Läppi Festplatte defragmentieren, wie lange

kann das dauern?
Hallo Gemeinde, seit dem 1.12. 13.00h rödelt die jetzt vor sich hin.
Bevor der Vorgang gestartet wurde, wurde Einges von der Platte gelöscht.
Bis auf Vista Home, Open Office und leerem Picasa ist da nichts drauf. Ist ´ne 160 GB , der Läppi ´n HP Compac 6715s. Der ist sicherlich keine „Rennsau“ aber so lange?
Mit Dank und Grüßen
ramses90.

Hallo,
ist nach dem löschen mehr freier Speicheplatz zur Verfügung als vorher?
Sonst könnte es sein, daß die gelöschten Dateien jetzt alle im Papierkorb sind. Damit hättest du nichts gewonnen.
Wieviel GB sind auf der Platte noch frei?
Und noch eins: normale Daten, wie Texte, Bilder usw. kann man löschen, aber Programme sollten immer deinstalliert werden.
Wie lange der ganze Vorgang dauert, kann man in der grafischen Darstellung abschätzen. Kann schonmal mehrere Stunden dauern.

Gruß
Bernd

Hi, Programme wurden alle deinstalliert und der Papierkorb mit den gelöschten Dateien geleert.
Da war vorher schon massenhaft Speicherplatz da = ca. 100 GB. Ich will aber, dass nach dem gelöschten und deistallierten Zeug, dann keine Lücken mehr auf der Platte sind, deshalb die Defragmentierung.
Wo finde ich den bei Vista die grafische Darstellung in der Systemsteuerung?
MfG ramses90

Hallo,
eine manuelles Starten der Defragmentierung ist bei Vista nicht notwendig, die sie automatisch wöchentlich (mittwochs nachts) über die Aufgabenplanung angestoßen wird.
Die Defragmentierung kann sehr lange dauern, sie wird z.B. durch das Eintreten in den Energiesparmodus oder bei Aktivität unterbrochen, und dann erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortgesetzt. Wenn man aber sicher gehen will, dass die Defragmentierung mal komplett durchgeführt wird, muss man die Energieoptionen zuvor deaktivieren. Dann lässt sich die Defragmentierung z.B. über das Befehlszeilenkommando defrag c: -w -v manuell starten. Eine optische Anzeige des aktuellen Defragmentierungszustandes gibt es aber von Microsoft nicht (warum auch, läuft ja in der Regel unbemerkt im Hintergrund). Wenn man dies dennoch unbedingt wünscht, muss man auf ein Alternativprogramm ausweichen. Die gibt es wie Sand am Meer. Eine Empfehlung ist z.B. defraggler.

http://www.computerbild.de/download/Defraggler-16891…

Durch die Defragemtierung eines NTFS-Laufwerkes darf man aber keine Wunder erwarten.

LG Culles

Hallo,

was läuft denn auf der Kiste alles während der Defragmentierung im Hintergrund? Heißer Tipp: Taskmanager aufmachen, und alles killen, was nicht zwingend zum reinen Windows-Betrieb benötigt wird. Sonst greift da irgendetwas schreibend auf die Platte zu, und Defrag startet dann gerne mal neu. Sprich: Defrag arbeitet gar nicht an der gesamten Platte so lange, sondern kommt einfach über einen gewissen Punkt in immer kleiner werdenden Schritten immer weniger hinaus, bevor es neu startet.

Gruß vom Wiz

Hallo,
lade dir doch O&O Defrag Testversion 30 Tage herunter. Das ist ein Super Programm und erledigt den Job in wenigen Stunden. Den Download findest du hier: http://www.oo-software.com/de/products/oodefrag
Achte darauf ob du die 32 oder 64bit Version benötigst!
Viel Erfolg.
Albert2

Hallo ramses90,

hoffe, dein Problem hat sich mittlerweile erledigt.

LG Culles

Hallo ramses90,

hoffe, dein Problem hat sich mittlerweile erledigt.

Hi, danke, hat sich erledigt nach 56 Stunden. Hab mir Deinen Link abgespeichert u. falls es wieder erforderlich sein sollte, greife ich darauf zurück.
MfG ramses90

LG Culles