Lärm durch Tiefgaragen Lüftung

Guten Tag,
neben unserem Haus befindet sich eine Tiefgarage, die mehrmals am Tag belüftet wird. Die Lüftung besagter Garage geht jeden morgen um 05.55 Uhr los (für ca. 30 Minuten), auch am Wochenende und an den Feiertagen, also an 365 Tagen im Jahr. Die Lüftung ist so laut, dass fast alle Mieter in unserem Haus davon geweckt werden, ich selbst bin beim ersten knattern wach. Es gab schon mehrere Beschwerden aller Mieter an die Hausverwaltung der Tiefgarage und auch an unsere, leider wird das vollkommen ignoriert und es passiert nichts. Es wird gesagt, wir sollen halt die Fenster schließen, dann würden wir es nicht hören. Bei geschlossenem Fenster kann ich nun mal nicht schlafen und ich denke, es kann mich auch keiner dazu zwingen. Wie können wir uns gegen den Lärm wehren? Können wir die Miete kürzen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

ich bin kein „rechtsverdreher“ jedoch ein Tip Lärmgeräusce sind klar Mietmindert aber der Verursacher ist nicht die „Hausverwaltung“ sonder der Erbringer der Leistung…sprich die Firma die es instaliert hat.

Bestehen Sie auf eine Lärmpegelmessung
60 db sollten nicht überschritten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Jung