Lärm vom Hausverkäufer: GUANTANAMO viele Tage, wer kann Rat geben?

entferntes Foto

Erlärung zu Nummern auf Foto:
2 ist seine bevorzugte Position zum Lärm machen.
3 ist der Anhänger mit Plane darauf und Baumscheiben darunter, die mit Kettensäge und Axt tagelang bearbeitet werden auf Platz 2.
4 ist Doppelgarage mit Lärm reflektierender Wand zu meinem Wohnzimmer/Terrasse.
5 ist Partyraum (als Ersatz für Hangar Wohnmobil).
6 ist die Ecke, in die hart an den Grundstückgrenzen der Hagar bebaut werden sollte.
7 ist das Haus des holländischen Bauingenieurs.
8 ist das Wohnzimmer, wo seine Frau unbelästigt vom Lärm verweilen kann.
„Wohnzimmer ich“ steht in Zeichnung mit Terrasse davor.
Norden, Osten usw. ist wie auf Landkarten.

Liebe Ratgeber,
im Herbst habe ich mir ein kleines Haus angesehen, das der Sohn, der nebenan, oben im Bild, verkaufen wollte. Seine Mutter war in ein Pflegheim gekommen.

Ich habe mir das Haus angesehen an einem ruhigen Samstagnachmittag, begleitet von 3 Personen, die ich gebeten hatte, die Augen und Ohren offen zu halten.

Der Verkäufer hat gemeinsam mit seiner Frau das Haus gezeigt.

Ich habe es leider gekauft. Denn:

Nach Einzug kam er nach wenigen Wochen mit einer Zeichnung angeschleimt. Auf der von einem Architekten erstellten Zeichnung war ein Gebäude zu sehen, das unmittelbar an 2 Grundstücksgrenzen in einer Ecke (Nr. 6 auf Foto) gebaut werden sollte, mit einem an die 4 m hohen Spitzdach. Für sein Wohnmobil. Er benötige nur eine Unterschrift, dass ich damit einverstanden sei. Die anderen Nachbarn (auf Foto Nr. 7) hätten schon unterschrieben. Er war mit einem Nachbarn angefangen, der überhaupt nicht von dem Gebäude beeinträgtigt gewesen wäre, die Unterschrift sollte wohl den Start erleichtern und die anderen anschupsen. Er würde mich schon zum Bürgermeister fahren, denn die Unterschrift müsse unter Zeugen geleistet werden.

Der Bewohner Nr. 7, ein Bauingnieur K. aus Holland, hat aus Latten die Konturen des Gebäudes aus der Zeichnung zusammengezimmert und an seiner Grundstücksgrenze aufgestellt. Leicht konnte man sich ausrechnen, das die morgendliche Sonne im Osten einen Schatten von 40 m vor meinem Wohnzimmer her bewirkt hätte.

Das hat meinen Verkäufer fuchsig gemacht, das mache die Nachbarschaft verrückt/hellhörig. Der Nachbar suchte mich auf und gab zu erkennen, er werden die Unterschrift nicht leisten. Dann konnte ich ihm sagen, meine nütze dann ja sowieso nichts mehr. Das Projekt war gestorben.

Der Verkäufer hat dann dann in der Nachbarschaft verkündet: „Die müssen sich alle warm anziehen.“

Statt dessen hat der Verkäufer dann ein Partygebäude gebaut an vielen Tagen unter Lärmbelästigung.

Und seitdem hat er Projekt auf Projekt durchgezogen. Alles was auf dem Foto zu sehen ist, ist währen der 6 Jahre behandelt worden. Sogar das Dach der Doppelgarage wurde erneuert und der Hof umgepflastert.

Er baut unmittelbar an der Grundstückgrenze eine große Blumenbank aus Paletten. Er schlägt mit Hämmern die Paletten auseinander und anschliessend schlägt der mit dem Hammer die Nägel rückwärts heraus. Und das an Karsamstag bei vollen Lockdown, wenn man nirgendwohin flüchtenkann. Aber bei der Blumenbank kamen auch Karos aus einer Baustahlmatte zur Anwendung. Die Stäbe hat er dann mit dem Winkelschleifer durchtrennt; jeder weiss, was das für nein nervtötendes Geräusch ist. Alles findet dan der Grundstücksgrenze statt. Seine Frau hält sich iim Haus des Verkäufers auf, vor Lärm geschützt von ca. 5 querstehenden Wänden als Lärmbarrieren bis zum Wohnzimmer bei Nr. 8 auf dem Foto.

Lärm ist schon schlimm genug. Aber es geht noch schlimmer: Mitten im Mai, an meinem Geburtstag sitze ich mit Gästen am Tisch auf meiner Terrasse. Der Tisch ist gedeckt; Torten stehen auf dem Tisch. Da springt der Winkelschleifer an und es kommt Staub von einem durhtrennten Stein zu uns rüber und legt sich auf die Torten. Dann hämmert er, so dass sich der Kaffee in der Tasse kräuselt.

Das alles passt gut zu der Aussage: „Die müssen sich warm anziehen“.

Wenigstens gab es früher Tage, an denen es ruhig war, weil der Verkäufer als Baukranführer auswärts gearbeitet hat und die ganze Woche weg war. Aber jetzt ist er anscheinend berentet worden und immer bereit für Lärmterror.

Liebe Leute mit Ideen, wurde ich nicht am ersten Tag arg getäuscht, als das Haus gezeigt wurde? Die Frau hätte alles alleine zeigen können, und der Mann hätte mit der Axt, den Kreissägen, der Kettensäge, dem Gummihammer usw. an der Grundstücksgrenze „Auskunft“ geben können, was man erwarten muss mit ihm als künftigen Nachbarn.

Dann hätte ich vom Kauf gerne abgesehen, und mir wäre viel Leid erspart geblieben.

zwei entfernte Fotos

Wie komme ich hier raus, bitte? Muss ich verkaufen und meinen Nachfolger täuschen?
Wer weiss konstruktiven Rat?
Danke.

Foto entfernt, die Straße, Hausnummer und ein Luftbild der Örtlichkeiten zeigt,
sowie 2 Fotos entfernt, die ein Kfz-Kennzeichen und Bild des vermeintlichen Ruhestörers zeigen
MOD Pierre

Hallo erstmal,
das ist ein Fall, wo ich einen Anwalt um Rat bitten würde.
Der könnte darauf hinauslaufen,
-ein Lärmprotokoll zu führen
-Unterschriften der anderen Nachbarn über den Lärm zu besorgen
-dann auf Unterlassung klagen
ABER: es ist nicht verboten, sein Haus und Grundstück zu normalen Zeiten für Arbeiten zu verwenden. ME sehe ich schlechte Karten, wenn der Lärm nicht gewerblich ist und auch nicht während der Nachtzeit oder an Feiertagen gemacht wird.

1 Like

Ist zwar richtig, hat aber auch Grenzen. Wenn der Lärm bis 22.00Uhr erlaubt ist heißt das noch lange nicht, dass das an 5 Tagen in der Woche und 52 Wochen im Jahr sein darf.
Wie schon oben geschrieben: Lärmprotokoll, eventuell noch mit einigen Tonaufnahmen untermauert.
Die Ankündigung „warm anziehen“ auch mit vermerken.

2 Like

Hallo!

Das kann einen Einlauf allererster Güte geben!

Und zwar für dich. Du zeigst hier zwei Fotos von einem anderen Privatgrundstück, eines zeigt einen Anhänger mit klar lesbarem Kennzeichen, das andere zeigt vermutlich den Besitzer in Aktion.
Die Bilder tragen zudem Straßennamen und Hausnummern. Wenngleich das Grundstück nicht in der zum Kennzeichen gehörenden Stadt selbst liegt (Dort sieht es an der Straße anders aus), ist der wahre Ort vermutlich nicht weit weg, liegt sicher auch im Kreis, zu dem das Kennzeichen gehört.

Falls das raus kommt, ist die Lärmbelästigung dein geringstes Übel.
Tu dir selbst nen Gefallen, und nehm die Fotos raus.

5 Like

Tschuldigung, das mit dem Datenschutz nimmt ja absurde Formen an. Jeder, der durch den Ort geht kann ja auch das Haus mit den Nummernschildern sehen. Es ist kein Tarnnetz darüber. Mir wäre lieber, der Verkäufer würde mehr geheim erledigen, unsicht- und unhörbar sein.

Damit hat das nichts zu tun. Hier geht es um das Persönlichkeitsrecht. Wenn irgendwer Fotos von dir ins Internet stellt fändest du das auch nicht lustig.

Btw., deine Schilderung ist völlig übertrieben.

1 Like

Hallo,
es soll Laermgrenzen geben, in deziBel gemessen. Und zwar in Wohngebieten anders als in Mischgebieten oder Industriegebieten, meist noch oertlich anders. Laerm ist messbar, na ja so halbwegs jedenfalls. Wenn Du dies mal zuerst klaerst, ob der Nachbar den Laerm machen darf. Ob Laerm Dich stoert, ist kein ausreichendes Kriterium. Andere stoert es schon, wenn Nachbars Katze miau sagt, nicht weil sie laut waere, sondern immer in den Garten kackt. Bleibe bei Fakten.

1 Like

ja, genau, auch Verkäufer und Lärmmacher meckert über Katzen von einer Frau, die an die 10 hat, die ein paar Häuser weiter wohnt und durch seinen Garten streifen und sucht Verbündete, die sich seiner Meinung anschliessen sollen.
Und dann noch Knöterich: Lautlos durch den Zaun wachsende Zweige, die sich lautlos un wenigen Minuten lautlos entfernen lassen müssen radikal, also mit Wurzeln verschwinden.
Habe ich dann gemacht.

Aber warum musste oben ein GOOGLE-Earth-Foto verschwinden? Warum darf Google Earth die Situation weltweit zur Verfügung stellen?

Lärmprotokoll. Dann muss ich ja immer dann am Ort bleiben, während ich jetzt flüchte vor dem Lärm.

Es ist tatsächlich so, dass jeder, der solchen Lärm im Urlaubsort (Mallorca, Rhodos, Gran Canaria) nebenan hat, anschließend vom Reisebüro teilweise Kostenerstattung verlangen kann. Und wenn man einen solchen Nachbarn hat, dann gibts keine Lösung.

Weil du so schlau warst und auch noch selbst angefertigte Fotos hochgeladen hast, mit einem eindeutig nachzulesenden Kfz-Kennzeichen und wahrscheinlich mit dem Nachbarn drauf.

Tun sie doch gar nicht, oder waren die Nr. auf dem Google-Screenshot drauf?