Lärmbelästigung aufnehmen?!

Hallo Leute, ich wollte Mal kurz wissen mit welchen Audiogeräten man poltern und kloppen an der Decke am besten aufnehmen kann?! Mein Handy macht das durch Rauschunterdrückung und die Apps leider nicht. Hat jmd n Tipp für mich? Danke im voraus :grinning::raised_hand: mein Nachbar macht seit Tagen Lärm an der Decke und die Frequenz schlägt bei der Aufnahme durch den Pegel leider nicht an

Hallo,
wenn technische Geräte ungeeignet sind könnte man Zeugen zuhilfe nehmen.
Protokolle anfertigen mit Datum und Uhrzeit.

1 Like

Wenn die Schallmessung - App im Handy nicht anschlägt, dann kann die Lautstärke nicht so arg sein.

3 Like

Eine Tonaufnahme kann höchstens die Art des Geräuschs dokumentieren. Die tatsächliche Lautstärke gibt sie nicht wirklich her, und daß mit der Zeit bekommt man mit Aufschreiben besser hin.

Falls du es doch probieren willst, kannst du es mit nem einfachen Mikro am Handy probieren, denn Rauschunterdrückung funktioniert nur mit dem eingebauten Mikro. Dennoch wird das nicht einfach, denn „Ruhestörung“ ist oft leiser als man denkt, und entsprechend schwer aufzuzeichnen.

Dann setz Dich mal unter ´ne Zimmerdecke von der dauernd leises Klopfen ertönt und das stundenlang.
Spätestens dann, wirste Deine jetzige Aussage revidieren müssen, weil´s mit der Lautstärke allein nur bedingt was zu tun hat.
ramses90

Tja, lieber ein Fass aufmachen als mit dem Nachbarn reden?

Ich würde da klingeln und fragen, woher dieses Geräusch kommt.

1 Like

Woher setzt Du denn jetzt voraus, dass da ein Faß aufgemacht wird, ich setze nämlich voraus, dass man vorher mit dem Nachbarn darüber geredet hat.
ramses90

Ich setze nichts voraus, das verschwiegen wurde. Bevor ich ein externes Mikrofon organisiere (okay, vielleicht hat Thomi eins, vielleicht nicht) und Zeugen zusammentrommle, klingel ich doch mal eben.

Nicht ganz unwesentlich: zu welchen Zeiten macht er denn Lärm? Unter der Woche kann er vormittags/Nachmittags auch die Hilti auspacken.

Wo will Thomi denn Zeugen zusammen trommeln?
Du setzt voraus und das zieht sich wie eine Linie durch all Deine Postings (wenn´s nicht grad um Sachfragen geht) unterstellst Du Deinen Mitmenschen immer das Schlecheste! Du weißt doch garnicht ob Thomi schon mit denen gesprochen hat aber Du, als der vermeintlich bessere Mensch, unterstellst ihm, dass er das nicht getan hat, denn Du! würdest ja einfach mal bei den Nachbarn klingeln und mit so einer Aussage unterstellt man, dass das bisher noch nicht geschah.
Dass außer Dir auch noch andere auf die Idee gekommen sein könnten, kommt Dir erst garnicht in den Sinn!
ramses90

„Zeugen zusammentrommeln“ klingt hinsichtlich der Problemstellung schon ironisch🙃
edit