Hallo,
meine Frage dreht sich um Trittschall/Schallübertragung in einer Mietwohnung. Ich wohne seit mehreren Jahren in einer Neubau Mietwohnung (Baujahr 1999). Der Vermieter ist eine große Wohnbaugesellschaft, mit der ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
In der Wohnung über mir, einer Dachgeschosswohnung mit sehr hohen Decken wohnten bis vor kurzem Mieter mit einem Laminatboden mit Trittschalldämmung. Trittschall/Schallübertragung war kein Problem. Seit ca 6 Monaten sind neue Mieter eingezogen, die keinen Boden gelegt haben, d.h. lediglich die bestehende Grundausstattung vom Vermieter, PVC-Fliesen auf Estrich, übernommen haben. Dadurch ist die Schallübertragung aus der Wohnung über mir viel stärker geworden als bei den Mietern davor. Kurz um, jeder Schritt poltert runter, Türen, genau genommen jede Alltagstätigkeit der Nachbarn wird in meiner Wohnung schallend und laut übertragen. Die Geräuschkulisse bewegt sich im Alltag bis 55 Dezibel.
Das greift natürlich auch in die Nachtruhe ein und hindert mitunter mein Durchschlafen.
Kann mir jemand bitte einen fachkundigen Tipp geben, welche Schritte sinnvoll wären, diese mangelhafte Situation anzugehen zu lösen? Im Mieterschutzbund bin ich (noch) nicht.
Vielen Dank vorab.