Da unsere Wohnungen sehr hellhörig sind und mein Wohnzimmer direkt an das Schlafzimmer meiner Nachbarin reicht möchte ich etwas dagegen tun.
Denn wenn ich was selten vorkommt unter der Woche Besuch bekomme und wir uns abends in normaler Lautstärke unterhalten stört das die Nachbarin, die morgens um 5 Uhr aufstehen muß. Außerdem hört sie sogar meinen Fernseher bei normaler Zimmerlautstärke.
Ich möchte diese Wand gern dämmen, was kann ich da nehmen was nicht zu teuer ist.
Hallo Siramaus,
hast Du Deinen Vermieter mal darauf angesprochen? Vielleicht geht da was mit den Kosten. Den Lärm könnte man in den Griff bekommen, solange er sich nur durch die Wand überträgt. jetzt wäre es gut zu wissen wie der Aufbau des Hauses ist. z.B. Altbau mit Holzbalkendecke oder Dachgeschossausbau mit Gipskartonzwischenwänden.
Wenn wir jetzt wirklich nur über eine Übertragung von Luftschall durch die Wand sprechen, wäre die einfachste Lösung die Wand mehrschichtig aufzudoppeln. Also Trockenbauprofile an/vor der Wand aufstellen (vorher auf die Profile die Schallschutzbänder aufkleben sonst überträgst Du den Schall über Decke und wände) Schaldämmmatten zwischen die Profile und 2 Lagen Gipskarton aufschrauben. Dann sollte Ruhe sein. Du verlierst dadurch aber Wohnraum und die Elektrik in der Wand muss aber auch noch mit vor gezogen werden.
Ich hoffe ich konnte Dir Helfen.
Grüße
Ralle
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde wohl mit meinem Vermieter reden. Denn das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten.
Hallo Siramaus,
sorry für die späte Meldung, also eine
wirkungsvolle Lärmdämmung lässt sich über eine sogenannte Trockenbau Vorsatzschale herstellen. Hierbei wird eine Konstruktion von Metallständerprofilen vor die zu dämmende Wand gestellt ohne mit ihr eine Verbindung einzugehen, desweiteren sollte die umlaufende Befestigung der Profile entkoppelt befestigt werden. Die Zwischenfächer der Ständerwand werden dann ausgedämmt, hierfür gibt es spezielle Dämmplatten mit hohem Dämmwert,
anschließend sollte eine zweifache Beplankung mit Gipsplatten oder im Wechsel OSB und Gips erfolgen, auch
hierfür gibt es bestimmte GKB Platten mit verbesserten Dämmwerten, es gibt eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von Profilen, Dämmung und Beplankung die unterschiedliche Schallpegelverbesserungen erreichen, für eine genaue Abstimmung empfehle ich die Abstimmung mit einem kompetenten
Baustoffhändler, die per Katalog die entsprechenden Konstruktionsvorschläge machen können. Das ist nicht die günstigste Variante, aber die meiner Ansicht nach einzig sinnvolle wenn man eine akzeptable Verbesserung erreichen möchte.
Gruß Jasba