Hallo Welt!
Ich bin in Nepal und habe mir Laese eingefagen. Das ist an sich nicht so schlimm, weil es viel gibt, um diese zu bekaemfen. Nur leider weiss ich nicht, was ich jetzt mit meinem Schlafsack machen soll!?
Ich habe natuerlich keine Kuehlfriertruhe … Kein mir jemand damit helfen?
Danke!
Hallo,
ich weiss zwar nicht, wieso ich Experte für Laeuse sein soll, aber egal.
Kopflaeuse verlassen nach meinem Kenntnisstand ihren Wirt nicht freiwillig, klar, sie koennen nicht davon ausgehen, dass er noch einmal wiederkommt und wuerden dann verhungern. Insofern sind die Reinigungsorgien (Kuscheltiere in den Gefrierschrank, Bettwäsche kochen,…) einiger Profihausfrauen wenn ihr Kind Laeusebefall zeigt, eher als Ritual zu verstehen.
Ich wuerde den Schlafsack einfach weiterbenutzen! Ansonsten sind Kopflaeuse harmlose Tierchen. Anders sieht es mit den Filzlaeusen aus, die durchaus Krankheiten uebertragen koennen.
Ich weiss nicht, welche Mittel in Nepal verfügbar sind, aber es sind oft dem Lindan verwandte Stoffe, die zwar sehr effizient wirken aber die falsch dosiert durchaus auch dem Menschen schaden koennen. Deshalb wuerde ich die Laeuse vorerst klassisch bekaempfen: Extrem-Kurzhaarschnitt. Dann sind die Nissen weg. Und dann Zuhause mit einem Laeusemittel aus der Apotheke (durchaus auch Lindan-haltig, dann aber in der richtigen Konzentration).