Kann man einen Panzer am Fallschirm oder an einem Seil in der Luft durch Kanonenfeuer lenken? (siehe Das A-Team - Der Film)
Was meinst Du mit „lenken“? Klar kann man, wenn man einen Panzer gezielt trifft, ihm durch die Kugel einen „Drall“ geben, aber das ist dann unkontrolliert und müsste ja auch durch einen weiteren Schuss gestoppt werden, aber wie soll man sowas berechnen??
Diethelm
Kann man einen Panzer am Fallschirm oder an einem Seil in der
Luft durch Kanonenfeuer lenken? (siehe Das A-Team - Der Film)
Praktisch: NEIN, weil…
…die Panzer an vier Halterungen verankert werden, du kannst also den Turm nicht drehen
…die Fallgeschwindigkeit von Rundkappenfallschirmen bei 4-6 m/s liegt, die Panzer werden immer unbemannt abgeworfen
Theoretisch: eher nein, weil…
…der Panzer würde anfangen zu pendeln, der Schwerpunkt ist kurz unter der Kappe
…die Energie des Rückstoßes müßte erheblich höher als die Trägheitsenergie des 45-60 t schweren Panzers sein
Ja. Durch das Abfeuern eines Schusses erhält der Panzer einen gleich großen Impuls in die Gegenrichtung. Da die Masse Mp des Panzers aber viel größer ist als die der Kugel Mk, wir der Panzer aber trotz hoher Geschwindigkeit vk der Kugel nur sehr wenig bewegt und zwar mit der Geschwindigkeit
vp = vk * Mk / Mp.
Grüße
Gunter
Kann man einen Panzer am Fallschirm oder an einem Seil in der
Luft durch Kanonenfeuer lenken? (siehe Das A-Team - Der Film)
Kann man einen Panzer am Fallschirm oder an einem Seil in der
Luft durch Kanonenfeuer lenken? (siehe Das A-Team - Der Film)
Hab leider den Film nicht gesehen somit auch keine Vorstellung wie das aussehen soll. Generell Aktio gleich Reaktio o,5*m*v2 (Beschleunigungsenergie Panzer zu Druck - Energie Explosion)
Generell würde ich sagen nein, Beschleuningung zu gering da das meiste der Explosion ja ohne Effekt in der Luft verpufft
leider kenn ich den film und die genaue situation nicht und kann dir deswegen nicht weiter helfen
sorry
Kann man einen Panzer am Fallschirm oder an einem Seil in der
Luft durch Kanonenfeuer lenken? (siehe Das A-Team - Der Film)
Hallo OneAct2,
ich hab jetzt mal kurz die Zahlen eine Leopard2 Panzers aus Wikipedia genommen, da ich kein Militärexperte bin.
Masse Leo2: m_leo= 62.000kg
Masse Geschoss: m_ges=20kg (das ist das größte Kaliber)
Austrittsgeschwindigkeit des Geschosses: v_ges=1140m/s
Dann ergibt sich eine Geschwindigkeit des Panzers entgegen der Schußrichtung von
v_panzer= 0,36m/s (zum Vergleich ein Fußgänger spaziert mit ca 1m/s). Im Film liegen die Quergeschwinigkeiten aber geschätzt in der Größenordnung von 20m/s. Dazu würde ein Fallschirm jegliche Bewegung quer zu ihm abbremsen. Also Querbewegungen zum Ausweichen wie im Film zu sehen, funktionieren nicht.
Auch zum Abbremsen ist der Impuls einfach zu schwach. In der Zeit zwischen den Schüssen, hätte der Panzer wieder seine maximale Fallgeschwindigkeit erreicht.
Gruß,
TeaAge
Und das
Kann man einen Panzer am Fallschirm oder an einem Seil in der
Luft durch Kanonenfeuer lenken? (siehe Das A-Team - Der Film)
Hallo,
Generell gilt Actio = Reactio, d.h. wenn ein Geschoß abgefeuert wird, wirkt der Impuls auf das Geschoß, aber auch auf den Panzer (Rückstoß). Die Auswirkung auf den Panzer ist aber klein im Verhältnis zum Geschoß, weil der Panzer eine sehr große Masse hat (im Verhältnis zum Geschoß). Ob man durch Abfeuern der Kanone einen am Fallschirm hängenden Panzer lenken kann, hängt sehr von der Masse des Panzers und von dem Fallschirm ab. Bei einem ganz normalen Fallschirm würde ein Kanonenschuß zu einer Pendelbewegung des Panzers am Fallschirm führen und eine Richtungsänderung wäre eher klein. Bei einem Fallschirm mit Luftdurchlässigen „Steuerschlitzen“, die zu einer Vorwärtsgeschwindigkeit führt, würde ein Kanonenschuß zu einer Pendelbewegung UND einer Richtungsänderung führen, es wäre also ein „Steuern“ durch Kanonenschüsse in verschiedene Richtungen denkbar. Ob es funktioniert ist aber von vielen Faktoren abhängig. Vielleicht ein Fall für die „Myth-Busters“
Grüße
S.
Kann man einen Panzer am Fallschirm oder an einem Seil in der
Luft durch Kanonenfeuer lenken? (siehe Das A-Team - Der Film)
Raumschiff Enterprise fliegt auch mit WARP, aber ein Panzer mit der Kanone lenken ??? Und warum sollte man ein Panzer in der Luft lenken, geschweige denn schießen und auf was denn ?
Kann man einen Panzer am Fallschirm oder an einem Seil in der
Luft durch Kanonenfeuer lenken? (siehe Das A-Team - Der Film)
man sollte erstmal klarstellen das „A-Team“ ebenso wie „McGyver“ und…
… „die Meisten“ …solcher „Unterhaltungsfilmchen für’s doofe Volk“ …
„nur“ mit solchen Lügen , Konstrukten und Sensations-Aktionen , für den normalen Gucker ohne techn. Ahnung , gebastelt werden
Beispiel :
Bombe : viele Pakete Sprengstoff , dazu eine wahnsinnig raffinierte elektrische „Zündanlage“ mit vielen , farbigen Drähten …
Nun die „so wichtige“ Frage : "welchen Draht durchschneiden ??? "
Antwort : garkeinen , denn man nehme die kleinen Zündkapseln aus dem Sprengstoff heraus ,…entferne den gesammten Sprengstoff in aller Ruhe …es kann damit ja nichts mehr passieren (ohne Zünder)
und dann kann man zur Rettung der Wände vor Spratzern evtl. bei genug Zeit , die Zünder unschädlich machen ,…oder man geht weg …
wartet den Knall ab und muss evtl. neu tapezieren .
Man kann aus einem Marmelade-Eimer mit Wasser , mit Hilfe solcher Zünder ein Sieb mit ca. 50 kleinen Löchern machen = es kommt ja als Sinn und Funktion , nur auf eine kurze , hohe Temperatur zur Zündung der schwer und „nur“ mit sehr hohen Temperaturen zu „zündenden“ Sprengstoffe an , …daher nur ein Blitz-Knall mit sehr hoher Temperatur aber relativ wenig Sprengwirkung .
Aber Filme müssen ja interessant sein und dafür werden oft dekadente
Ideen von „Filmemachern“ künstlich „eingebaut“ um so , genauso künstlich , Spannung zu erzeugen und damit den Film länger als 30 Minuten spannend zu machen .(Hinhalte-Technik und oft idiotische Konstruktionen der „Zufälle“ = dazu immer bei 0,1 Sek vor Sprengung funktioniert dann „zufällig“ irgendwas „Gutes“ = „happy End“.
Also :fallenden Panzer zu beeinflussen (ohne im Fallschirm eingebaute Steuer-Leinen ) kaum möglich.!!
Also, um die wissenschaftlich fundierten Ergüsse der Vorredner kurz zusammenzufassen:
Nein.
Um es mal verständlich zu sagen:
Das Geschoss hat eine sehr hohe Energie, und übt kurzzeitig eine hohe Rückstoßkraft auf den Panzer aus. Allerdings wird diese Kraft zum größten Anteil durch die Trägheit des Panzers ausgeglichen, der um etwa 2-3 tausend mal schwer ist, als das Geschoss.
Das bedeutet gemäß des Energieerhaltungssatzes, dass der Panzer sich ob seiner Masse und in Einberechnung der Explosionsenergie mit der gleichen Energie nach hinten bewegt, wie es das Geschoss nach vorne tut.
Das Geschoss ist natürlich viel leichter als der Panzer, aber dieser hat natürlich viel mehr Masse. Fazit ist, dass der Panzer sich bei erhalten der Rückstoßenergie sehr weit weniger bewegen wird, als das Geschoss. So weit, so gut.
Nun hängt diese Geschichte an einem oder mehreren Fallschirmen.
Beim Schuss wird der Panzer ob der noch viel größeren Trägheit der Schirme in der Luft wohl kurz pendeln, und das wars.
Die Flugrichtung des Falls oder gar der Landepunkt des Panzers wird sich durch schießen des Panzers während der Abstieges nach meinen Kalkulationen nur um wenige Meter beeinflussen lassen.
Es ist das gleiche, wie bei den Actionfilmen, in welchen die Opfer durch einen Pistolenschuss nach hinten geschleudert werden.
Das findet nicht statt.
Ein Pistolen- oder Gewehr-Treffer hat niemals genug Energie, um einen 70-Kilo-Mann nach hinten zu schleudern.
Um das zu schaffen, wäre eine weit höhere Energie auf einer weit größeren Aufschlagsfläche nötig. Diese Energie ist aber nicht durch eine Pistole anzubringen. Vielleicht durch einen Panzer.