Lässt sich eine Checkbox mit =Wenn(...) abfragen?

Hallo,
ich habe auf einem Excel Sheet (vers. 2007) eine Checkbox über die Entwicklertools eingefügt.
Jetzt möchte ich auf einem andere Sheet den Zustand dieser Checkbox abfragen - am besten in der Art:
=Wenn(Checkbox ausgewählt?; „OK“; „kein OK“).
Oder Alternativ soll hier eine zweite ausgeählte oder nicht ausgewählte Checkbox stehen.
Hintergrund ist, dass ich ein Deckblatt habe.
Jeder Kollege hat dahinter ein eigenes Sheet. Alle Kollegen sollen
auf jeweils ihre eigenen Seiten die Checkbox anklicken oder eben nicht anklicken.
Auf dem Deckblatt möchte ich nun direkt einen Überblick über alle angeklickten Checkboxen haben.
Ich weiß, mann könnte das ganze auch mit Text lösen - indem z.Bsp jeder „OK“ eingibt oder so was. Aber das mit der Checkbox sieht einfach ansprechender aus, oder?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

du kannst deiner Chekbox eine Zelle zuweisen, in der dann der aktuelle Status der Checkbox steht (wahr für angehakt und falsch für nicht angehakt): Rechtsklick auf die Checkbox - Steuerelement formatieren - Reiter Steuerung - Klick in das Kästchen für die Zellenverknüfung - dann Klick in eine Zelle deiner Wahl - OK. Du kannst ja eine Zelle auf irgend einem ausgeblendeten Blatt nehmen, wenn du sie nicht sehen willst.
Auf deinem Deckblatt erzeugst du jetzt eine weitere Checkbox und weist ihr die selbe Zellen zu.
Die beiden Checkboxen haben jetzt immer den selben Status (an- oder abgehakt).
Was ich noch nicht herausgefunden habe: Du kannst in der Checkbox auf dem Deckblatt den Status der anderen Checkbox nicht nur sehen, sondern auch ändern. Das ist ja vermutlich nicht in deinem Sinne. Vielleicht findest du oder eine anderer Experte hier noch eine Möglichkeit, das zu verhindern.

Ich habe das ganze mit Excel 2010 getestet. ich hoffe, mit 2007 geht das genau so.

Gruß, Andreas

Hallo Thomas,

ich habe auf einem Excel Sheet (vers. 2007) eine Checkbox über
die Entwicklertools eingefügt.

Entwicklertools ist nur die halbe Miete, bitte beim nächsten
Mal angeben, Formular-Checkbox oder Active-X-Checkbox.
Ich gehe mal wie Andreas von Active-X aus, wenn falsch korrigiere uns bitte, danke.

Jetzt möchte ich auf einem andere Sheet den Zustand dieser
Checkbox abfragen - am besten in der Art:
=Wenn(Checkbox ausgewählt?; „OK“; „kein OK“).

Andreas hat dir das ja schon prinzipiell gesagt auch wenn er auf die Alternative einging.
=wenn(linkedcell=Wahr;„OK“;„mierda“)

Oder Alternativ soll hier eine zweite ausgeählte oder nicht
ausgewählte Checkbox stehen.

Auch das geht auf vielerlei Art. Andreas hat dir ja einen Weg gewiesen. Das was Andreas offenließ geht prinzipiell sehr einfach,
In den Eigenschaften der Checkbox bei Enabled auf False setzen.
Dummerweise, leider, gefällt MIR das optisch überhaupt nicht.
Denn dann sieht die Chechbox schon so aus wie sie soll aber die schwarze Farbe ist wech, sieht so anggraut aus.
Wenn das für DICXH optisch okay ist, wäre das dann die Lösung für dich.

Hintergrund ist, dass ich ein Deckblatt habe.
Jeder Kollege hat dahinter ein eigenes Sheet. Alle Kollegen
sollen
auf jeweils ihre eigenen Seiten die Checkbox anklicken oder
eben nicht anklicken.

Um wieviele Kollegen geht es ca.? 5,20,50,100,…
Wieviele Checkboxen haben sie pro Blatt die du im Deckblatt sehen willst?

Aber das mit der Checkbox sieht einfach ansprechender aus, oder?

Ich bin kein Innenarchitekt *grien* Im Ernst, so optische Dinge sind m.M.n. doch nur relevant wenn das eine Präsentation werden soll, dann kannste von mir aus noch blinkende Blümchen drumrum malen.

Für den Dienstgebrauch muß es übersichtlich sein, schnell und klar lesbar sein u.ä. aber doch nicht aufgehübscht.
Und ein dickes fettes X oder nix reicht da dicke *find*

Vorstellbar sind auch andere Dinge, Zelle quadratisch machen,
dicke Rahmenlinien und dann per Vba je nachdem auch die Diagonalen einzeichnen lassen.

Wie gesagt, es gibt nicht zig aber schon einige Möglichkeiten.
Beantworte bitte meine Nachfragen.

Gruß
Reinhard

Mit Excel 2010 noch auf Kriegsfuß
Hallo Reinhard,

Das was Andreas offenließ geht prinzipiell sehr
einfach,
In den Eigenschaften der Checkbox bei Enabled auf False
setzen.

Hab mit Excel 2007/2010 immer noch so einige Probleme. Wie komme ich denn an die „Eigenschaften der Checkbox“?

Gruß
Reinhard

Gruß zurück,
Andreas

In den Eigenschaften der Checkbox bei Enabled auf False
setzen.

Hab mit Excel 2007/2010 immer noch so einige Probleme. Wie
komme ich denn an die „Eigenschaften der Checkbox“?

Hallo Andreas,

prinzipiell wie früher, da hat man ja in der Steuerelemttoolboxleiste
auf Entwurfsmodus und dann auf Eigenschaften geklickt.
Ab 2007 im Ribbon Entwicjklertools auf das dicke Symbol
Entwurfsmodus, rechts davon, kleiner, Eigenschaften.

Es gibt, zumindest für 2007 ein Tool, dann hat man die Optik von 2003.
Das halte ich evtl. für gut wenn du schnell und kurz mal einmalig paar Dinge in 2007 tun willst.
Aber auf Dauer bringt das m.E, Null. Allein schon du kommst an einen Fremdrechner der dieses Tool nicht hat, dann sitzte vor 2007 wie
ich beim ersten und danach noch viele Male, fan findet rein gar nix *fluch*

Bei sowas bin ich für learning by doing. Einfach alles mal abklappern,
finde ich das Gesuchte nicht, na und, ich find da genug anderes
und wenn ich das paar Mal mache weiß ich zumindest wo in etwa ich die
anderen Dinge finde.
So allmählich wächst dann, bin noch sehr in der Wachstumphase *gg*,
sowas wie leichter Durchblick nach welcher Logik denn da 2007 vorgegangen ist beim Verstecken vertrauter dinger.
Wie beim Ostereiewrsuchen, Verteilsystem durchschaut=mehr Eier :smile:

Im worst case, ich finde das Gesuchte nicht, google ich oder
ich suche die MS-Seite mit dem „interaktiven Referenzhandbuch“ auf.
Die gibt es für 2007. Auch für 2010, da heißt das Ding aber anders.
Google mal nach dem Begriff oder schau mal in die FAq von ich glaub Offioce-Programmen.
Kann auch das Word-Brett sein.

Da ist eine Faq von mir wo die Links stehen, das gibts auch für Word usw. Selbst genutzt habe ich das bislnag nahezu nicht.
Dort steht halt interaktiv drin wo das was du in 2003 meinst in
2007 zu finden ist.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die vielen Infos. Werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen (bin gerade an eine Rechner ohne Excel 2010).
Bei 2003 war das ja einfach: Je nachdem ob man ein Steuerelement aus der „Formular“-Leiste oder der „Steuerelement-Toolbox“ holte, gab es da bei Rechtsklick „Eigenschaften“ oder nicht, wo man dann z.B. enabled auf true setzen konnte.
Irgendwie hab ich wohl beim 2010er die falsche Version der Checkbox erwischt, jedenfalls gabs da keine Eigenschaften. Ich bin noch nicht so weit eingestiegen, dass ich weiß, wie man an die richtige Version eines Steuerelementes kommt. Vielleicht werde ich heute Abend schlauer.
Danke noch mal und Gruß,
Andreas