Lässt sich eine Lauch-Quiche vorbereiten?

Hallo Quiche-Spezialisten,

wir planen, am kommenden Samstag mit Freunden (insgesamt also 4 Personen) einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen (Wein-Einkauf an der Nahe) und dann abends bei uns einzukehren.

Deshalb will meine Frau morgens eine Lauch-Quiche komplett vorbereiten, um sie abends nur noch in den Ofen zu stellen.

Dazu die Frage: hält die „rohe“ Quiche diese Zeit aus, oder wird der Blätterteig über ca. 7 bis 8 Stunden so weich, dass wir dann nur noch Matsch auf dem Teller haben?

Hinweise aus entsprechender Erfahrung wären sehr willkommen.

Danke im Voraus und Grüße
Walter VB

Hallo Walter,
ich habe bei „Küchen Götter“ gegoogelt und dort schreibt man, alle Quiche lassen sich gut vorbereiten.

LG aria

Moin,

Hinweise aus entsprechender Erfahrung wären sehr willkommen.

wenn, dann bereite ich (Lauch)Quiche so vor, das ich alle Zutaten bereits vorher andünste, abkühlen lasse, mit Folie abgedeckt im Kühlschrank frisch halte, genau so verfahre ich mit dem Guß, dieser läßt sich auch prima vorbereiten. Kann man auch schon gut einen Abend vorher machen…

Den Blätterteig dann frisch in die entspr. Form geben, Füllung regelmäßig darauf verteilen, den Guß nochmal durchmischen und auch diesen dann gleichmäßig verteilen, anschl. ab in den Ofen, so kann nichts durchweichen.

Das bisschen Zeit sollte sein, ich würde das Risiko einer durchmatschten Quiche nicht eingehen wollen…:wink:

Gutes Gelingen & Gruß,
Kieki

Eigentlich
hast du recht!
Hi KIeki,
den Guss würde ich nie vorher machen. Milch/Sahne und Eier sind empfindlich!
Den Guss frisch machen ist nun wirklich kein Arbeitsaufwand (1 Minute) oder doch?
Insoweit, wenn die anderen Sachen schon vorbereitet sind und die nun wirklich kein Problem sind, ist doch wirklich einfach.
Gruß und schönen Tag
Anguille

Hi Anguille,

den Guss würde ich nie vorher machen. Milch/Sahne und Eier
sind empfindlich!

sicher, auch der Guß geht fix zu machen, insofern hast Du Recht.

Ich habe ihn aber auch schon mal morgens vorbereitet und natürlich kühl gestellt und abends verwendet, war null problemo :wink:

LG Kieki

Moin,

Hi Anguille,

den Guss würde ich nie vorher machen. Milch/Sahne und Eier
sind empfindlich!

sicher, auch der Guß geht fix zu machen, insofern hast Du
Recht.

Ich habe ihn aber auch schon mal morgens vorbereitet und
natürlich kühl gestellt und abends verwendet, war null problemo :wink:

Sorry, hatte am Abend zuvor gelesen, wie gesagt ist das somit Sch***** egal

LG Kieki

Dito