Lästige PIN Abfrage Galaxy Tab

Moin,

bei meinem Galaxy Tab 2 10.1 kommt beim Einschalten immer zuerst die Abfrage der PIN für die SIM-Karte. Erst danach wird das Passwort für das Tab abgefragt.
Nun gehe ich aber selten über UMTS ins Netz, meistens eben doch über WLAN. In den Optionen finde ich nur die Einstellung die PIN-Abfrage generell zu deaktivieren, was ich aber nicht will.
Schön wäre es, wenn die PIN-Abfrage nur dann kommt, wenn ich UMTS aktiviere.
Kennt jemand dafür einen Workaraound?

Gruss Jakob

Hi Jakob,

soviel ich weiß, kannst du unter Android die Telefonfunktion nicht komplett deaktivieren und den WLAN gleichzeitig aktivieren, das geht nur alles deaktivieren (Flugmodus) oder WLAN aus und mobiles Netz ein.

Was du tun kannst, ist die SIM Karten Sperre unter „Einstellungen“ im Menü „Standort und SIcherheit“ zu deaktivieren. Dabei wird deine SIM Karten PIN abgefragt und gespeichert, so dass du sie nicht immer eingeben musst. Wenn dein TAB sowieso durch eine PIN geschützt ist, dürfte das zur Sicherheit ja ausreichen.
Musst nur dran denken, dass wenn du die TAB Pin mal deaktivierst, auch die SIM PIN im Speicher des TABs wieder zu löschen durch aktivieren der SIM Sperre.

Gruß
Halfdalf