Läuft Uhr nach langer Pause ohne Batterie

läuft eine armbanduhr (z. b. swatch oder citizen) im normalfall wieder, nachdem sie 2-5 jahre ohne batterie im schrank lag oder ist es wahrscheinlich, dass sie dann nicht mehr anspringt?

Hallo M.S.,

wenn die Uhr OHNE Batterie rumlag ist es sogar wahrscheinlicher dass sie anläuft als wenn eine Batterie drin geblieben ist, die leer war und auskristallisiert hat.

Wenn du ausprobieren willst, ob sie überhaupt geht, kannst du mit zwei dünnen Krokokabeln mal eine normale 1.5 V Mignon- Batterie anklemmen, wenn die Uhr dann läuft, kauf dir die passende Batterie.

Gruß
BT

Gruß
BT

also dass sie geht, weiß ich, aber ich habe mehrere uhren, die ich nicht alle gleichzeitig tragen möchte, sondern immer nur eine und zwar so lange, bis sie leer ist und dann die nächste - während die anderen rumliegen, muss ja dort keine batterie rein, da das unnötig geld kostet. ein uhrenmacher meinte aber zu mir, dass es gut sein kann, dass sie dann nach einer längeren pause nicht wieder anläuft… ich wüsste jetzt spontan aber nicht, warum das so sein sollte!

rein, da das unnötig geld kostet. ein uhrenmacher meinte aber
zu mir, dass es gut sein kann, dass sie dann nach einer
längeren pause nicht wieder anläuft… ich wüsste jetzt
spontan aber nicht, warum das so sein sollte!

Hallo Martin,
war das wirklich ein Uhrmacher???
Auf jeden Fall hat er von Elektronik 0,0 Ahnung.
Wenn es eine Zeigeruhr ist, könnte es im extremen Fall (fast unmöglich) sein, dass das Öl in der Mechanik verhärtet ist,und diesen
unwarscheinlichen Fall wollte er Dir wohl unterjubeln und Dich dazu überreden, dass Du die Uhr zum Reinigen zu ihm bringst.
Also: Neue Batterie rein, und die Uhr läuft bestimmt wieder an.
Gruß Edi

(…)Auf jeden Fall hat er von Elektronik
0,0 Ahnung. Wenn
es eine Zeigeruhr ist, könnte es im extremen Fall (fast
unmöglich) sein, dass das Öl in der Mechanik
verhärtet ist,und diesen
unwarscheinlichen Fall
wollte er Dir wohl unterjubeln und Dich
dazu überreden, dass Du die Uhr zum Reinigen zu ihm bringst.
Also: Neue Batterie
rein, und die Uhr läuft bestimmt wieder an.

Also @Anfragesteller: Nur zur Sicherheit, falls Du immer noch Zweifel hast: Das stimmt 100%-ig, was E. äußert. Wenn es eine Uhr mit LCD-Anzeige ist und sie nicht mehr gehen würde, könnte es nicht daran liegen. Auch das mit der Zeigeruhr (bei der im EXTREMEN Fall hart gewordenes Öl vorkommen könnte) stimmt. Ich habe nur eine nicht unwichtige Anmerkung: Die Lagerung solltest Du nicht an einem Ort durchführen, der Sonneneinstrahlung direkt ausgesetzt ist. Könnte unter Umständen von Nachteil sein.

M.