Läuft Wasser auf der Südhalbkugel andersherum ab?

Ein Hallo an die Experten!

Ich stritt neulich nach einer Fernsehsendung wieder mit meiner Freundin über das ewige Thema: Läuft das Wasser auf der Südhalbkugel andersherum durch den Abfluss? Ich sage: Quatsch, das Wasser denkt gar nicht daran. Sie: Aber sie sagen es doch immer im Fernsehen. wie ist es denn nun wirklich und wie kann ich es gut begründen, um diese Diskussion ein für alle mal aus der nördlichen Welt zu schaffen? Danke für Argumentationshilfen :smile:

Gegenfrage: Läuft Wasser auf der Nordhalbkugel immer in der selben Richtung ab? Also ich meine unabhängig vom Abfluss? Ich habe das noch nie untersucht, aber wenn ja, dann würde ich das auf die Corioliskraft zurückführen und dann müsste es auf der Südhalbkugel andersrum laufen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die individuelle Geometrie des Abflusses weitaus entscheidender ist.

Ansonsten schlage ich dir vor, dass du mit deiner Freundin eine Exkursion auf die Südhalbkugel unternimmst (Malediven bieten sich an, Kapverden sind aber auch schon ganz gut) und die Sache untersuchst. Wenn ihr schon mal unterwegs seid, schlage ich als weiteren Haltepunkt Hawaii vor, das liegt nämlich genau auf dem Äquator – wie läuft das Wasser dann ab? Das Ergebnis würde mich auch interessieren :smile:

vg,
malte

Sorry, da kann ich dir nicht helfen…

Hallo Bachiller,
sei mir nicht böse, aber mir fehlt die Zeit
Dir Argumente bei einem Gespräch mit Deiner Freundin zu liefern. Mach doch dann was anderes mit Ihr, wenn sie Dir retorisch überlegen ist!

Gruß
Kleiner Racker

Hallo Bachiller,

soweit ich informiert bin, ist das völliger Quatsch.
Das ablaufende Wasser wird zwar teoretisch und auch praktisch von den Polen beeinflusst,jedoch sind die Abflüsse wie z.B. am Waschtisch und Badewanne etc. viel zu klein. Teoretisch müssten die Abläufe ca. so gross wie 3 Fussballfelder sein, wenn die Pole einen Einfluss darauf haben sollen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Mike

Nein. Wasser läuft auf der Südhalbkugel nicht anders ab (zumindest nicht in der Badewanne oder einem swimming pool).
Auch hier lauft das Wasser nicht in jedem Gefäß in der gleichen Richtung ab. Das hängt ausschließlich von der Geometrie des Gefäßes ab.

Was allerdings stimmt (und hier kommt es wahrscheinlich zu der fatalen Verwechselung): Winde und Wolken drehen sich auf der Nordhalbkugel anders herum als auf der Südhalbkugel. Dafür ist die Corioliskraft verantwortlich. Dabei überlagern sich die Luftströmungen vom Äquator in Richtung der Pole mit der Erdrotation, was zu der bekannte Ablenkung führt. Und die ist auf den beiden Erdhälften genau gegensätzlich.

In einer 1,90 m großen Badewanne macht sich die Drehung der Erde ungefähr genau so stark bemerkbar, wie die Gezeitenkräfte des Mondes auf den Wasserhaushalt eines einzelnen Menschen, nämlich weit unterhalb des Messbaren. Auch bei den Gezeiten wird ja gerne unzulässig vom Großen in’s Kleine hinein projiziert, besonders von manchen Esoterikern :smile:

Zur Corioliskraft siehe z.B. auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber:
Die Corioliskraft wirkt nur bei sehr großräumigen Prozessen aus.

Hallo

Also ich denke mal, das das Wasser da genauso durch den Abfluss läuft wie bei uns. Ich glaube das das was mit der Erddrehung zu tuhen hat. Wäre aber auch unlogisch.

Ich hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Mfg D Ryczek

Hallo,
wie in so vielen Fällen ist ein Körnchen Wahrheit daran. Auf der Südhalbkugel drehen sich große Wasser- oder Luftstrudel (z.B. Meeresströmungen oder Hurrikans/Zyklone) in entgegengesetzter Richtung als auf der Nordhalbkugel. Ursache dafür ist die Corioliskraft, die durch die Erddrehung verursacht wird. Die Kraft ist umso größer, je größer das Ausmaß des Wirbels ist, bzw. der Unterschied im Breitengrad zwischen den Grenzen der Bewegung. Für einen Abfluss spielt das keine Rolle. Der Unterscheid ist einfach zu gering. Also kurze Antwort: Theoretisch könnte man die Richtung des Drehsinns des Strudels erklären, praktisch ist dieser Effekt aber ohne Bedeutung und die Drehrichtung wird von anderen Faktoren beeinflusst.
Gruß
Gerhard

Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

-) Jürgen