Lagarithmen Berechnen schriftlich

Ich habe im Internet schon eine weile nach ordentlichen berechnung zu Logarithmen geschaut, aber nichts gefunden.
Desshalb habe ich die Frage:
Wie berechnet man Logarithmen?

Ps: Da ich noch in der Schule bin habe ich meinen Lehrer schon gefragt, er könnte mir aber nicht helfen.
Counter

Moin,

ich bin mir nicht sicher, wie ich Deine Frage verstehen soll, aber versuchen wir´s.

Wie berechnet man Logarithmen?

Z.B. durch Intervallschachtelung. Du wählst Dir eine Basis zu der Du die Logarithmen berechnen möchtest, z.B. „2“.

Die L. für 2, 4, 8, 16 … sind schnell gefunden: 1, 2, 3, 4.

Andere Werte musst Du durch „Ausprobieren“ bestimmen oder numerische Verfahren verwenden, dann kannst Du eine Tabelle erstellen.

Ps: Da ich noch in der Schule bin habe ich meinen Lehrer schon
gefragt, er könnte mir aber nicht helfen.

Na, das erstaunt/erschreckt mich.

Ich vermute aber eher, dass Du das Rechnen mit den L. meinst.

Präzisier bitte Deine Frage, dann kann Dir besser geholfen werden.

Gruß Volker

Mir geht es Hauptsächlich darum, dass ich Logarithmen ohne annäherung sonder mit Algorithmen berechnen kann.

Counter

Um den Logarithmus algorithmisch zu berechnen kannst du die zugehörige Taylorreihe verwenden. Aber natürlich erreichst du damit auch nur eine Annäherung. Die einzigste Methode die mir einfällt um den Logarithmus genau zu berechnen ist es den Grenzwert zu bestimmen. Beide Techniken und noch ein paar mehr sind bei wikipedia zu finden.