Lage des Ablehnungsbereichs bei Hypothesentest

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Studiums schreibe ich am Donnerstag eine Klausur in Statistik. Zur Vorbereitung ist folgende Frage in einer Probeklausur gestellt worden, deren Antwort ich nicht ganz verstehe (Auch wenn es eigentlich die einfachste Frage der Aufgabe ist)

Frage:
Aus der Marktforschung ist bekannt, dass etwa 60 % der Autokäufer ein Automodell aufgrund der eigenen Erfahrung mit der Marke gewählt haben. […] (Ergebnis 62,5 %) Dieses Ergebnis soll mit den 60 % verglichen werden, wobei die Hypothese vorliegt, dass die Markentreue rückläufig ist. Welche der Aussagen zu dem dazugehörigen einseitigen statistischen Hypothesentest (Signifikanzniveu 5 %) ist dann richtig?

Meine Antwort:
H0 = p

Hallo, Ultraflip!
Das Wesen des Signifikanztests ist es ja gerade, dass man davon ausgeht, dass keine Veränderung eingetreten ist, um dieses auf einem bestimmten Signifikanzniveau ablehnen zu können. Daher ist die Nullhypothese immer das, was man widerlegen will (in deinem Falle p=p0); die Gegenhypothese ist somit p

Hallo Brandy,

schonmal vielen Dank für die Erklärung! Mit der Erklärung ist die Antwort auch sinnvoll, allerdings (so hatte ich die Angabe verstanden) ist die Hypothese durch die Angabe bereits vorgegeben.

Da ich bereits morgen die Klausur schreibe:
Zusammengefasst: Standardmäßig gehe ich eigentlich generell von der Hypothese p=p0 aus. Die eigentliche Annahme der Veränderung ist die Gegenhypothese, oder?

Ich würde mich ärgern, wenn ich zwar alles richtig berechnen kann, aber an der grundsätzlichen Logik des Signifikanztests scheitere ;o)

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Brandy,

nach kurzem Googlen habe ich (Danke Deines Hinweises!) Die generelle Regel gefunden:
http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/stoch_01_16.htm

Vielen Dank und viele Grüße
Ultraflip