Lageabhängiger Innenwiederstand einer Batterie

Hallo Zusammen,
mir ist eine Aussage zu Ohren gekommen, das sich der Innenwiederstand einer Batterie durch Ihre Lage verändert.
Kann dies jemand bestätigen oder erklären? Batterie 3,6V 30mA 1,2Ah
Bei einem Eimer Wasser mit einem Korken drinne kann ich mir das vorstellen das sich etwas ändert.
Aber kann sich bei einer Batterie je nach Lage der Innenwiderstand ändern?

Über ein kurzes Statement würde ich mich freuen.

Ich meine: Nein. Keine Änderung des Innenwiderstandes.
Aber bei der Messung des Innenwiderstandes muss man die Batterie mit Kabeln mit der Messeinrichtung verbinden. Wenn man dann die Batterie herumdreht und die Kabel bewegt, ist sehr wohl eine Änderung möglich, nämlich in den Kabeln und Steckern. Sicher nur sehr kleine Änderungen, aber doch messbar.

Was soll das sein?

Ansonsten: ja, das kann passieren. Wenn sich in der Batterie irgendwas bewegliches befindet. In einer Autobatterie zum Beispiel ist das der Fall. Dort kann es durch Ablagerungen sogar zum Kurzschluss in den Zellen kommen.

Hallo,

Wenn sich der Elektrolyt verlagern kann, kann sich auch der Innenwiderstand ändern,

bei einem Auto-Akku mit flüssigen Elektrolyten ist das leicht zu verstehen, da kann der Elektrolyt sogar auslaufen.
Bei Gel-Akkus ist es nicht so offensichtlich und es braucht eine Weile, bis das Gel in eine Ecke gelaufen ist. Da kann es schwierig werden zu Unterscheiden welcher Anteil die Lage hat und welchen die normale Alterung.

Grundsätzlich hängt es von der Bauart ab, ob da ein Effekt vorhanden ist. Das steht aber auch im Datenblatt ob es eine bevorzugte Einbaulage des Akkus gibt.

MfG Peter(TOO)

Siehe oben, eine kleine 3,6 Volt Batterie;)
Nix mit autobatterie und Flüssigkeiten.
Wird auch im Fotoapparat verwendet.

Siehe oben beim anderen Kollegen.
Kleine 3,6 Volt Batterie. Wird auch in Fotoapparaten eingesetzt.

Dann ändert sich da genau NICHTS.

Was fragst du, wenn due alles besser weisst?

Den von dir nachgefragten Effekt gibt es grundsätzlich und ich habe dir nur erklärt wie er zu Stande kommt.
Ich habe auch geschrieben, dass es von der Bauart abhängig ist. Da musst du schon selber sehen, was du hast, wenn du keinerlei Angaben machst!

Bei deiner Anwendung ist es aber unwahrscheinlich, eine Kamera hat keine bevorzugte Betriebslage!

MfG Peter(TOO)

kann man das irgendwo nachlesen? auf was beruht deine Annahme das sich dort nichts ändert?
Hast Du hierzu Infos?
mfg

Logik? Physikalische Kenntnisse?

Wer irgendeinen Effekt behauptet, muss ihn zeigen. Dann kann man darüber nachdenken, woher das wohl kommen könnte. Und Experimente machen, die das bestätigen oder widerlegen. Also leg mal los, zeig den Effekt.