Guten Tag Mutschy,
Wie lange ist Wein haltbar?
Die Engländer fragen: How long is a piece of string?
Aber ich möchte dennoch versuchen, einige Anhaltspunkte hinsichtlich Weißwein zu geben.
Nach meiner Beobachtung hat sich in der (deutschen) Weinszene in den letzten 10 - 15 Jahren sehr viel getan, damit (aus naheliegenden Gründen)Weine schneller trinkbar sind.
Es ist zu unterscheiden nach
- Anbaugebieten (und damit Säuregehalt des Weines),
- Rebsorten Riesling, Silvaner, Weißburgunder usw.
- Qualitätsstufen QbA, Kabinett, Spätlese, Auslese usw.
- Ausbauart mit Normal- oder Reinzuchthefe, Spontan-Vergärung,
- Gär-Temperatur im Keller (extrem 14-20-26 Grad).
- Gehalt an Säure und Restzucker.
Wenn man all das für einen einzulagernden Wein wissen will, kann man nur bei Winzer kaufen.
Was man wirklich lange liegen lassen kann, ist z. B. eine Trockenbeeren-Auslese oder einen Eiswein. Denen machen 10 bis 20 Jahre unter Umständen nichts aus, im Gegensatz zu einem trockenen Wein.
Je höher die Qualitätsstufe, desto länger geht es, also eine Auslese lebt länger als ein QbA.
Ein Wein mit Spontanvergärung kann länger leben als einer mit Reinzuchthefe und Kaltvergärung (das ist heute oft in Kombination).
Ich lasse Rieslinge (meine bisher favorisierte Rebsorte) höchstens noch 3 Jahre liegen - also 2009 sollte jetzt getrunken werden.
Während ich z. B. Silvaner und Weißburgunder aus Unterfranken als trockene Spätlesen oder Große Gewächse evtl. bis 4 Jahre liegen lasse.
Alles in allem: ein sehr komplexes Thema, das Fingerspitzengefühl (und Erfahrung)verlangt.
Also: steig ein in die Thematik, es ist eine faszinierende Sache.
Gruß und Prosit - Walter VB