Lagerfeuer der Neuzeit/ modernes Lagerfeuer von wem stammt diese Bezeichnung

Das Fernsehen wird ja manchmal als das „Lagerfeuer der Neuzeit“ oder als „modernes Lagerfeuer“ bezeichnet, weil die Menschen heute um den Fernseher herum sitzen und sich unterhalten, so wie die Menschen früher ums Lagerfeuer herum saßen und Ähnliches getan haben.

Aber von irgendeinem muss diese Bezeichnung doch geprägt worden und zuerst verwendet worden sein … ? Von einem Soziologen, einem Schriftsteller, oder einem Medienwissenschaftler … ? Kann mir jemand sagen, wer das war … ?

In einem Interview, das „Spiegel Kultur“ am 18.03.2001 veröffentlich hat, wurde dies von dem Drehbuchautor William Goldman gesagt.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/die-krise-hollywoo…

Hallo Special-Guest,
nach meiner recherche tauchte dieser Begriff erstmalig bei SPIEGL-ONLINE auf am 04.02.2003. Hier der Wortlaut:

"Beziehungs-Thermometer: 100 Hertz

Die Glotze, Mattscheibe, das Pantoffelkino, die gehassliebte Flimmerkiste: Lagerfeuer der Neuzeit, Wohnzimmer-Mittelpunkt und Entertainment-Center für Stubenhocker. Doch die Kiste ist mehr als das, wie Beate kühl und treffend klar macht: sie ist auch ein Beziehungs-Thermometer."

Diese Begrifflichkeit findet aber auch Anwendung vom „Tischfeuerwerk“ bis hin zu häuslichen Gebrauchsgegenständen, aber auch im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen der Neuzeit.

Ich selber neige eher zu einer soziologischen Betrachtungsweise, nämlich dem „Zusammenrücken“ um ein imaginäres „Lagerfeuer“, welches einer Gruppe menschliche Wärme bietet, Gemeinschaftssinn, Schutz und Orientierung (Feuer = Wärme, Schutz, Helligkeit), das "Drumherumsitzen = einen Kreis bilden vgl. „Stuhlkreis“, Geschlossenheit, Einigkeit, das miteinander reden und sich einander wahrnehmen).

Soweit meine Interpretation. Da gäbe es sicher noch einiges hinzuzufügen, gerade was im weiteren Zusammenhang mit dieser Begrifflichkeit steht.

Schöne Grüße
GB

Tut mir Leid,
das weiss ich leider nicht. Habe auch nichts im Netz gefunden.
Gruß
sukka2007

Mit dem Begriff kann ich dir leider nicht weiterhelfen, jedoch finde ich den Vergleich mit dem Lagerfeuer etwas problematisch. Dass in der Anfangszeit der Fernseher und das gemeinsame Fernsehen als sozialer Treffpunkt funktioniert hat, ist leicht nachzuvollziehen. Am Anfang hatten noch die wenigsten einen eigenen Fernseher. Es war normal sich bei den Nachbarn zu treffen und ein bestimmtes Programm gemeinsam zu sehen. Dabei wurde das Gesehene dann auch in der Runde besprochen. Außerdem gab es noch nicht die unüberschaubare Fülle an Sendern und unterschiedlichsten Formaten im Fernsehen. Wenn was tolles im Fernsehen zu sehen war, konnte man sich recht sicher sein, dass auch viele andere aus dem Bekanntenkreis diese Sendung verfolgt haben – und dies zur selben Zeit. Heute sieht die Situation anders aus. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass die gemeinsame Rezeption und das Diskutieren des Gesehenen (z.B. ein Familienfernsehabend mit anschließendem Gespräch über den Film) zur Ausnahme verkommen ist. Die meisten Haushalte besitzen mehrere Fernsehen wo Eltern und Kinder oder Mitbewohner unterschiedliche Programme verfolgen können. Jeder kann sehen, was er oder sie gerne sehen will – dies bringt es auch mit sich, dass man öfters mal alleine vor dem Fernseher sitzt. Medienspektakel wie BigBrother oder DSDSS bilden da natürlich Ausnahmen. Aber auch hier hat sich meiner Meinung nach der soziale Aspekt v.a. Ins Internet verschoben.

MfG
El_SanchoPancho