Hallo Special-Guest,
nach meiner recherche tauchte dieser Begriff erstmalig bei SPIEGL-ONLINE auf am 04.02.2003. Hier der Wortlaut:
"Beziehungs-Thermometer: 100 Hertz
Die Glotze, Mattscheibe, das Pantoffelkino, die gehassliebte Flimmerkiste: Lagerfeuer der Neuzeit, Wohnzimmer-Mittelpunkt und Entertainment-Center für Stubenhocker. Doch die Kiste ist mehr als das, wie Beate kühl und treffend klar macht: sie ist auch ein Beziehungs-Thermometer."
Diese Begrifflichkeit findet aber auch Anwendung vom „Tischfeuerwerk“ bis hin zu häuslichen Gebrauchsgegenständen, aber auch im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen der Neuzeit.
Ich selber neige eher zu einer soziologischen Betrachtungsweise, nämlich dem „Zusammenrücken“ um ein imaginäres „Lagerfeuer“, welches einer Gruppe menschliche Wärme bietet, Gemeinschaftssinn, Schutz und Orientierung (Feuer = Wärme, Schutz, Helligkeit), das "Drumherumsitzen = einen Kreis bilden vgl. „Stuhlkreis“, Geschlossenheit, Einigkeit, das miteinander reden und sich einander wahrnehmen).
Soweit meine Interpretation. Da gäbe es sicher noch einiges hinzuzufügen, gerade was im weiteren Zusammenhang mit dieser Begrifflichkeit steht.
Schöne Grüße
GB