Lagerkosten berechnen!

Das Unternehmen XMechanik hat für die kommenden 9 Monate (Perioden) einen Bruttobedarf von insgesamt 80 Wareneinheiten pro Monat ermittelt. Der aktuelle Lagerbestand beträgt 480 Wareneinheiten. Als Sicherheitsbestand wurde eine Warenmenge für 2 Monate angesetzt, die im Normalfall niemals angebrochen werden sollte. Die Beschaffungszeit beträgt durchschnittlich 3 Monate. Aufgrund der Lieferbedingungen des Zulieferunternehmens A können lediglich Chargen zu 480 Wareneinheiten abgenommen werden.4 Der Einstandspreis frei Lager beträgt hierbei 320,00 € pro Wareneinheit.
Hierzu sind zusätzlich die folgenden Kostensätze anzusetzen:  Der durchschnittliche Zinssatz für gebundenes Kapital beträgt 5 % p. a.  Die mengenabhängigen Lagerkosten werden mit 10 % p. a. auf den im Lager befindlichen Warenwert angesetzt.

AUFGABE: Berechnen Sie die im Falle des Zulieferunternehmens A anfallenden Lagerkosten für die 9 Monate! Hinweis: Achten Sie auf die Zinsangaben p. a.!

Danke für die Aufgabenstellung. Was ist deine Frage dazu?

Berechnen Sie die im Falle des Zulieferunternehmens A anfallenden Lagerkosten für die 9 Monate!

Das stand schon bei deinem Ausgangsposting. Ich fragte, wie deine Frage dazu lautet, war das nicht deutlich? Gut, noch deutlicher: du bist hier bei www.wer-weiss-was.de. Wenn du jemanden suchst, der dir deine Hausaufgaben macht, musst du das dazu passende Forum suchen. Das hier ist es jedenfalls nicht.

Achso jetzt verstehe ich, das sind keine Hausaufgaben, sondern ich versuche mich ein wenig vorzubereiten. Ich habe vor eine Meisterschule zu besuchen und arbeite mich gerade zum zum Einkauf vor. Ich weiß bei der Aufgabe irgendwie nicht wie ich anfangen soll.

Hallo,

ich würde als erstes die eingelagerte Zahl an Wareneinheiten pro Monat berechnen. Darauf basierend würde ich die Kosten pro Monat berechnen und summieren.

Gruß
Tobias

Du musst immer mindesten 2 Monats Wareneinheiten an Lager haben.
Da die Lieferfrist 3 Monate beträgt, musst du also spätestens wenn nur noch 3 Einheiten plus die 2 Sicherheit im Lager sind.
Zwangsweise steigt dann das Lager um 480 Stück.

Aktuell sind 480 Stück an Lager, also der bedarf für 6 Monate.
2 Monate davon sind die eiserne Reserve, Also reicht dies für 4 Monate.
Da die Lieferfrist 3 Monate beträgt, muss du nach einem Monat das erste mal bestellen.

Den weiteren Lagerbestand kannst du nun selber berechnen.
Damit kannst du eine Tabelle für die 9 Monate erstellen, welche dir für jeden Monat zeigt, wie viel du an Lager hast.