Lagerleiter / Lagermeister

Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Weiterbildung im Bereich Lager zu machen. Ich hab mich mal etwas Schlau gemacht, und bin auf den Lagerleiter und den Lagermeister gestoßen.

Leider kann mir niemand den genauen Unterschied Erklären.
Unterscheiden sich die beiden Berufe wirklich nur im Abschluss?
Der Lagerleiter ist ein Fernlehrgang mit Privatem Abschluss,
der Lagermeister hat einen IHK - Abschluss.

Kann ich den IHK - Abschluss auch mit dem Lagerleiter machen?
Kann mir jemand weiter Helfen???

Danke schon im Voraus!
Gruß,
Jürgen

Hallo,

und
bin auf den Lagerleiter und den Lagermeister gestoßen.

Nenne uns doch deine Quellen. Berufsbezeichnungen dieser Art sind nicht allgemeingültig.

Leider kann mir niemand den genauen Unterschied Erklären.

Wen hast du gefragt?

Unterscheiden sich die beiden Berufe wirklich nur im
Abschluss?

Den Unterschied kann man nur anhand der Lehrpläne erkennen. Die kannst du aber selbst durchlesen.

Der Lagerleiter ist ein Fernlehrgang mit Privatem Abschluss,

sicher ja

der Lagermeister hat einen IHK - Abschluss.

Ich kenne nur den IHK-Abschluß http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Solltest du über andere Quellen verfügen, dann nenne sie.

Kann ich den IHK - Abschluss auch mit dem Lagerleiter machen?

Bei IHK-Fortbilungsprüfungen ist in der Regel keine bestimmte Fort-/Weiterbildung vorgeschrieben. Ob der von dir gewählte Fernlehrgang dazu für dich ausreicht, kann ich nicht beurteilen - ich vermute eher nicht. Vielleicht hilft dir eine Beratung durch die IHK.

Gruß
Otto

Hallo Otto
Auf den Lagerleiter bin im I-Net Gestoßen. Die Weiterbildungen hab ich bei ILS und SGD Gefunden.

Unter anderem hab ich Versucht, bei der IHK Infos zu bekommen. Hier war aber nur der Lagermeister bekannt. Über den Lagerleiter hatte sie, angeblich, keine Infos.
Was die Lehrpläne betrifft, die sind gleich. Ich hab keine Unterschiede gefunden. Kann aber sein, das sich der Lehrstoff etwas Unterscheidet.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal nach einem Termin zu Fragen. Weist du, ob die AA auch Beraten kann?

Gruß,
Jürgen