Hallo,
da ich im Moment ein Praktikum in eine größeren Unternehmen mache und ich dort in ein Praxisteam eingeteilt wurde, welche eine Lageroptimierung anhand einer Implementierung des Lagers in ein System durchführen soll. Hierfür möchte ich zuerst alle Lagerprozesse gerne in einer Prozessabbildung darstellen. Im Moment benutze ich hierfür das Programm Aris Express (da kostenlos). Hat irgendwer noch Tipps, welchen Modelltyp ich hierfür verwenden sollte und vielleicht gibt es ja ein besseres Programm als Aris?!
Vielen dank im Vorraus für Hilfe!
Hallo Augustiner,
habe dieses Prog. noch nicht benötigt. Durch deinen Hinweis auf das Prog. bin ich am überlegen auch mal auszuprobieren, wäre aber auch daran interessiert genau wie du ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.
Für eine Info wäre ich Dankbar.
LG Otto
Hallo,
mit EDV-Programmen habe ich leider keine Ahnung.
Viel Erfolg wünscht
M. Höfer
Zur Abbildung von Lagerprozessen nutze ich meist Flow-Charts, also Flussdiagramme, mit ergänzenden Infos am Rand. Ich finde dafür Microsoft Visio am besten geeignet. Man kann sich eine Vorlage machen, und die Flowcharts dann so gliedern, dass man jeweils einen Abschnitt auf einer DIN-A4 Seite darstellt.
Zuerst mit einer Prozesslandkarte anfangen!