Lieber Alexander
Im Unterschied zu einem Privatumzug, benötigt der Umzug eines Lagers andere Hilfsmittel und Vorgehensweisen.
Ich denke, dass Du gut beraten bist, wenn Du diesen Umzug mit einem Profi gemeinsam organisierst. Er wird Dir behilflich sein bei der Organisation und auch die Mitverantwortung mit übernehmen.
In der Schweiz bietet meine Firma solche Umzüge an.
Du kannst mich gerne unter 0041 55 251 55 00 kontaktieren.
Leider kenne ich keine Literatur zu diesem Thema.
Bei der Logistiker Ausbildung wird dieses Thema kurz behandelt und wird durch die Praxis ausgebaut.
Untenstehend habe ich Dir ein paar Gedanken zum Lagerumzug. Je nach Lagerware stellt sich das Problem anders dar.
Was oft einfach aussieht, bedarf sorgfältiger Planung, Vorbereitung und Erfahrung. Rechtzeitig muss über nachfolgendes entschieden werden (nicht abschliessend):
* Zeitrahmen,
* Verpackung: Anfertigung und Gestellung von speziellen Verpackungen wie Gitterboxen, Paletten, Verschläge, Kartonagen, Verpackung von Laborgeräten und Inventar
* Transportweg: Vorbereiten der Transportwege, Rampen bauen, Schutzverkleidungen anfertigen
* Transport von Schwerstücken wie Drehbänken, Automaten, u.s.w.
* Demontage und Montage von Regalen, Schwerlastregalanlagen und Rollregalanlagen
* Umsetzen von kompletten Regalanlagen mit Verpackung der Inhalte
* Verdübeln von Schwerlastregalen•Gabelstapler oder Kran für Verladung
* Transportmittel, etc.
Meist sind außer dem Transport noch weitere Arbeiten und Maßnahmen erforderlich, wie z.B. Abbau von Installationen, Entfernen von Flüssigkeiten oder Installieren und Justieren am neuen Standort. Ein Profi wird Dir behilflich sein, Arbeit und Kosten zu sparen. Aber auch das Risiko zu vermindern!
Ich hoffe Dir vorerst gedient zu haben.
Gruss
Marcel Meier