Lagerung senkrechter Welle

Hi Leute,

ich brauche ein wenig Hilfe.
Wie lager ich am besten eine senkrecht stehende Welle? Die Welle hat ein Gesamtgewicht von ca. 500kg und soll am Boden drehbar gelagert werden. Der Durchmesser der Welle wäre variabel, ca. 25cm.
Rundtisch Gleitlager?
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=3344

Vielen Dank

Hallo,

da kann ich leider gar nicht weiterhelfen, da ich mich da nicht auskenne.

Sorry! Ich hoffe, Du findest Hilfe!

Hallo nyffi,
was spricht gegen ein günstiges Kugellager?
http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec.br.pr/51…

500kg ist ja keine Last aber 250mm Durchmesser… aus Holz?

Wie lager ich am besten eine senkrecht stehende Welle? Die
Welle hat ein Gesamtgewicht von ca. 500kg und soll am Boden
drehbar gelagert werden. Der Durchmesser der Welle wäre
variabel, ca. 25cm.

mfg
Gerd

Das ganze soll später ungefähr so aussehen:

Last

II…II
II…II
II…II
II…II
II…II
oooooo

Die I’s stellen das Rohr da, die o’s das Lager, Punkte am Besten wegdenken. Auf dem Rohr wirkt ne Last, ingesamt so 500kg, in der Tat nicht so viel.
Das Rohr soll sich am Boden befestigt werden und sich drehen können. Bei nem Standard Axial-Rillenkugellager: Wie befestige ich denn das Rohr fest am Lager?

Danke, Fynn

Hallo, wie wäre es wenn man einfach ein Radiallager in die Welle unten mit einarbeitet. Eindrehen. Oder muß die Welle oben geführt sein?

Hallo,
offengestanden fehlen mir noch ein paar Informationen, um hier einen sinnvollen Rat geben zu können.

Wie lang ist die Welle denn? Dreht sie sich und wenn ja mit welcher Drehzahl? Wozu soll das ganze denn dienen? Wirken auch Zugkräfte (also nach oben), oder radiale Kräfte und wenn ja, wo greifen diese an.

Gruß, Michael

Hallo. Wenn die Drehzahl stimmt, die Traglast und Durchmesser, dann ist die Wahl ok. Wenn die Drehzahl höher ist dann von Gleitlager auf ein Rollen oder Kugellager gehen. mfG Elges

Hallo,
ich vertraue für die Lagerung von schweren und sperrigen Gegenständen auf diese robusten und soliden Lagerregale.
Sicher ist auch für deine Zwecke ein geeignetes Modell dabei.
Viel Erfolg weiterhin!

Sorry, kann leider nicht helfen.

studiere konstruktion !!!