Darf man Eis (Wassereis und Milcheis) gemeinsam in einer Truhe lagern in der auch gefrorenes Fleisch oder Wurst lagert?
Mir fällt in den Lebensm,ittelgeschäften auf, dass die Ware immer in getrennten Truhen untergebracht ist.
Danke für Ihre Antwort.
Hallo,
solange die einzelnen Lebensmittel verschlossen gelagert werden, besteht hier keine Gefahr.
Mikrobiologisch unter -12 Grad C besteht hier keine Gefahr.
Ja, das machen wir bei uns im Haushalt auch so. In den Geschäften ist das eine Frage des Marketings. Was sollte da auch großartiges passieren? Wenn aber das Fleisch ein wenig angetaut ist und direkt mit dem Eis (nicht in Verpackung) in Kontakt kommt, würde ich mir Gedanken machen.
MFG
Ines
Warum Nicht? Wenn alles gut verpackt ist. Im Geschäft ist es wohl auch, damit nicht alles versaut ist, wenn mal ne Tüte platzt.
Danke für deine schnelle Antwort.
Gruß
Warum Nicht? Wenn alles gut verpackt ist. Im Geschäft ist es
wohl auch, damit nicht alles versaut ist, wenn mal ne Tüte
platzt.
Das wäre schon fatal wenn Du Dir genau so viele Truhen zulegen willst wie dein Supermarkt. Wichtig ist das die Truhe kälter als -18° C ist und das die Ware gut verpackt ist (einzeln). Dann kann nix passieren. Im Supermarkt gibt es 1000 Gründe für die verschiedenen Truhen. Einmal schlicht wegen der Menge an Waren, dann Verkaufspsychologie usw. usw.
Auch darauf achten das Anbrüche immer wieder dicht verschlossen werden und nicht gerade bis an den Deckel packen, dann ist zu voll…
Hoffe ich konnte helfen
Gruß Hans
Klar darf man das. Zum einen besteht keine mikrobielle Gefahr, da die Lebensmittel ja gefroren sind. Und zum anderen sind die Lebensmittel ja verpackt, sodass nichts rein und nichts raus kann.
Also bei uns hier im Netto liegt das Eis neben dem Fleisch. Die beiden Dinge sind doch nicht immer getrennt.
Ich weiß nicht, ob es da eine rechtliche Grundlage gibt. Ich habe selbst nochmal gesucht und nichts dazu gefunden. Und dann ist ja immer noch die Frage, ob man die Sachen nur für sich einfriert oder anschließend verkaufen will.
Vorsichtig wäre ich auf jeden Fall bei Sachen mit Sahne oder Milch (also auch Eis), weil es leicht den Geruch und Geschmack von anderen Lebensmitteln annimmt. Also immer gut verpacken und nicht gerade zu Zwiebeln oder Lauch stellen.
Wenn es zum Verkauf sein soll, sollte das Gewerbeaufsichtsamt Auskunft geben können.
LG, Silke
Hallo,
Die Tiefkühltruhen im Kassenbereich mit Kleineis, liegen meist nur bei -10C bis -12°C. Im vordergrund steht dabei das dies meistens gleich nach dem kauf verzehrt wird.
Die normalen Tiefkühltruhen sollten alle mindestens -20°C aufweisen. Dabei ist es nahezu egal was zusammen gelagert wird, solange eine gute Verpackung um das Gefriergut drum herum ist.
Das Waren in unterschiedlichen Truhen untergebracht sind hat meistens nur einen Grund: Der Kunde,Käufer soll rasch und übersichtlich das z.B ganze Pizzen Sortiment überblicken können.
Manchmal kann auch der Grund sein das Produzenten für so und soviel Platz in der TK Truhe bezahlt haben. Dies wird dann ebenfalls mit Trenngittern deutlich gemacht.
Damit sich verschiedene Warenblöcke, Sortimente über die Zeit nicht expansiv zu lasten anderer Produkte verschieben, wird ebenfalls gerne mit Trenngittern gearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Danke für deine ausführliche Antwort.
Liebe Grüße
hallo! ich kann dir sagen, das die sachen im supermarkt nur sortiert sind, damit der kunde eine bessere übersicht hat! solange jedes produkt einzeln verpackt ist, kannst du alles in den gefrierer packen, solltest dabei aber beachten, das auch gefrohrene lebensmittel nicht uneigeschränkt haltbar sind!
in den geschäften ist das nur gtrend, da mit die kunden leichter ihre gesuchte ware finden.
du kanst ales gut verpackt bei minus -18 grad zusammen lagern.
bei schock einfrierung (23 grad)kanst du es
eis ca,4 wochen
gemüse ca. 3 mon.
schweinefleisch ca. 6 mon.
rindfleisch u. pferdefiei. ca 12 mon.
lagern.
Also eine Reihe von Überlegungen:
- Speiseeis ist ein sehr empfindliches Produkt, was die Übertragung von Keimen angeht. Einige Zutaten sind nicht pasteurisiert! So hilft also nur peinliche Sauberkeit und Hygiene.
- Speise ist keine Tiefkühlware (im Sinne des Gesetzes) und wird bei anderen Temperaturen gelagert, als gewöhnliche Tiefkühlware.
- Für den Kunden ist es auch eine Frage der Optik.
Gruß
Also eine Reihe von Überlegungen:
- Speiseeis ist ein sehr empfindliches Produkt, was die Übertragung von Keimen angeht. Einige Zutaten sind nicht pasteurisiert! So hilft also nur peinliche Sauberkeit und Hygiene.
- Speise ist keine Tiefkühlware (im Sinne des Gesetzes) und wird bei anderen Temperaturen gelagert, als gewöhnliche Tiefkühlware.
- Für den Kunden ist es auch eine Frage der Optik.
Vielen Danke für deine Antwort und schöne Feiertage
Hi Ernale,
sorra, dass ich jetzt erst antworte, war busy.
Also, du kannst in deiner Kühltruhe die Sachen lagern wie du möchtest. ab einer Temperatur von -18C passiert nix mehr. Die Lebensmittel sollten nur gut verpackt und luftdicht sein, damit kein Gefrierbrand entssteht. Eine Mixlagerung macht jedes Restaurant
In Supermärkten sind die Lebensmittel natürlich getrennt gelöagert, aber bitte, wie soll man sonst etwas finden, wenn einige Eissorten neben den Pommes liegen?
Gruß Interdet
Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße
Ernale
Hallo,
mir ist nichts bekannt, daß man gefrorene Lebensmittel nicht mischen darf.
Wichtig ist, dass die Kühlkette nicht so lange unterbrochen wird und die Lebensmittel in getrennten Verpackungen gelagert werden.
Ich nehme an, in den Geschäften werden die Waren deshalb so angeboten, damit der Kunde einen besseren Angebots-Überblick hat.
Außerdem wirkt die Ware geordnet auch ästhetischer und die Verkäufer haben einen besseren Überblick über die nachzufüllende Ware.
Mein Vorschlag: Fragen Sie doch beim nächsten Einkauf nach dem Filialleiter des Supermarktes, der müßte Ihnen diese Frage beantworten können.
LG, Socrata
Darf man Eis (Wassereis und Milcheis) gemeinsam in einer Truhe
lagern in der auch gefrorenes Fleisch oder Wurst lagert?
Mir fällt in den Lebensm,ittelgeschäften auf, dass die Ware
immer in getrennten Truhen untergebracht ist.
Danke für Ihre Antwort.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war im Urlaub.
Bei der gewerblichen Lagerung, also im Handel sind unterschiedliche Waren getrennt voneinander zu lagern. Dies gilt insbesondere für unverpackte, nicht teifgekühlte (-18°C) Lebensmittel.
In der eigenen, privaten Trühe ist es egal, wenn die Waren verpackt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Heinzgeorg