Lagerung von Möbeln

Hallo zusammen …
ich werde auf Grund meines Studiums meine bisherige Wohnung bald aufgeben und in ein Wohnheim umziehen. Jetzt beschäftige ich mich mit der Frage wie ich am sichersten Matratzen, Bettdecken und natürlich Möbel in einem Dachboden einlagere um sie vor Ungeziefer wie z.b. Mäusen und auch evtl. der Witterung schützen kann.
Freue mich schon auf Antworten.

Hallo,
das hängt natürlich auch davon ab, wie die Verhältnisse auf dem Dachboden sind. Wie sind z.B. die Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung?
Vor Mäusen schützen ist bei längeren Lagerungen auch nur bedingt möglich.
Dann hängt es natürlich auch davon ab was gelagert wird.
Wichtig ist auf jeden Fall alles gut vor Staub und Dreck zu schützen, also auch größere Möbelstücke mit Folien abdecken oder eintüten. Kleidung, Dokumente, Bücher, Deko usw. in Kartons und gut zukleben (auch die Griffe, wenn eingedrückt). Geschirr ist recht lagerungsfreundlich, das kann man auch wenn es schmutzig ist einfach spülen.
Matratzen mindestens eintüten, es gibt aber auch spezielle Matratzenkartons.
Die Bettdecken und Kopfkissen würde ich in eine große Tüte packen und zukleben und dann nochmal in einen Karton. Auf diese Weise schützt man sie vor Staub, aber auch vor Nässe von außen und vor allem hoffentlich vor dem typischen muffigen Lagergeruch.
Am besten nichts direkt auf den Boden stellen/legen, wegen der Mäuse. Wir hatten auch Mäuse und die Schäden waren verschwindend gering. Ein oder zwei Kartons mussten wir aber komplett entsorgen.
Bücher sind in Bücherregalen meist gut aufgehoben, einfach mit Folien abhängen und alles zukleben.
Eventuell könnten auch Mottenkugeln oder diese kleinen Kissen für den Kleiderschrank gegen weiteres Ungeziefer helfen.
Natürlich keine Lebensmittel mit lagern!
Beim Verpacken und Transportieren aufpassen, dass nichts nass oder feucht wird. Kartons auf keinen Fall bei Regen oder auch Nebel durchs Freie tragen, die saugen die Feuchtigkeit auf und schimmeln innerhalb von 4-6 Wochen durch. Meist merkt man gar nicht, dass die feucht sind!
Für wertvolle oder sehr empfindliche Dinge solltest du dich gegebenenfalls nochmal im Einzelnen erkunden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

liebe Grüße
Killermiau