Hallo an alle
Eins vorab: Mir ist klar, daß man den Herdanschluss als Laie einen Fachmann machen lassen soll. Mich interessieren nur die theoretischen Risiken einer fiktiven Konstellation. Ich muß meinen Kindern doch eine vernünftige und vor allem richtige Antwort geben…:0)
Nehmen wir an ein Laie hat einen Herd. 6 Anschlüsse, einer mit Brücke. Erde und ein schwarzes Kabel können sicher zugeordnet werden. Drei bleiben über: schwarz, braun, blau
Ich weiß, es sind ein paar Fragen, aber als Nicht-Elektro-Kenner interessiert mich, was passieren könnte(!).
Erste Frage: Stimmt es, daß man in der o.g. Konstellation nur das blaue Kabel falsch anschließen kann und es (außer, daß die Platten falsch geschaltet sind) beim Verwechseln von schwarz und braun keine Katastrophe ausbricht?
Außerdem: Was kann passieren, wenn der Laie den Herd (falsch) anschließt? Vielleicht dazu ein paar abstruse(?) Vorschläge:
- Der Herd explodiert und/oder geht in Flammen auf?
- Das Kabel brennt durch und die Bude brennt ab?
- Die Sicherung fliegt nur raus?
Würde das Desaster sofort passieren oder könnte das auch Wochen später passieren?
Und letzte Frage: Vorausgesetzt alle Platten und der Herd funktionieren nach dem russischen Elektro-Roulette wie gesollt, hieße das zwangsläufig, daß man alles richtig angeschlossen hat?
Und - keine Sorge - ich beschränke mich darauf, eine Lampe an die Decke zu hängen
Danke für alle mich erhellenden Antworten!
Gruß,
LeoLo