Hallo, liebe Chemie Begeisterte,
ich richte ich mit einer sehr speziellen Frage an euch. Es geht nämlich um den Lake Nyos und die Katalyse.
Es ist ja so, dass eine 200 Meter lange Kunststoffleitung auf den Grund des Sees herab gelassen wurde, um dort die Kohlensäure abzulassen. So, oder so ähnlich.
Könnt ihr mir evenuell erklären, warum das dazu reicht den See „entgasen“ zu lassen und was der Vorgang mit einer hetorogenen Katalyse zu tun hat?
Vielen lieben Dank,
RubNoob.
ich richte ich mit einer sehr speziellen Frage an euch. Es
geht nämlich um den Lake Nyos und die Katalyse.
Wenn du einen Strohhalm in ein Glas Limo mit Kohlensäure steckst, tritt am Ende des Halms manchmal auch Limo-Gas-Gemisch aus, weil „Limo-Gas“ im Strohhalm eine kleinere Dichte hat als „Limo-Gas“ im Glas. Das Ausperlen (Beschleunigung der Gleichgewichtseinstellung, -meinetwegen Katalyse genant (warum „heterogen“ kannst du dir selbst ableiten)) von Gas wird durch das Anbieten von mehr Oberfläche/Volumen im Halm provoziert.
Hallo, liebe Chemie Begeisterte,
Hallo lieber Chemie Begeisterter,
ich richte ich mit einer sehr speziellen Frage an euch. Es
ich richte ich auch mit einer weniger speziellen Frage an dir:
geht nämlich um den Lake Nyos und die Katalyse.
Es ist ja so, dass eine 200 Meter lange Kunststoffleitung auf
gibt es eine spezielle Veröffentlichung auf die du dich beziehst und die uns angeben könntest oder hast du nur davon gehört?
Vielen lieben Dank,
dto.
Tankred
Nein, leider kann ich mit keiner Veröffentlichung auffahren. Die Frage wurde im Chemie Unterricht gestellt und ich kann sie auch durch Internetrecherche nicht richtig beantworten.
Meinst du damit, dass sich in dem Kunststoffrohr die Dichte von der Kohlensäure verringert, wenn die Kohlensäure ausströmt? Also, im Grunde genommen strömt die Kohlensäure nach oben, weil sie weiß, dass sich dort am Ende des Rohres mehr Oberfläche/Volumen befindet, um sich ausbreiten zu können?
Hallo RubNoob,
Nein, leider kann ich mit keiner Veröffentlichung auffahren.
Die Frage wurde im Chemie Unterricht gestellt und ich kann sie
auch durch Internetrecherche nicht richtig beantworten.
vielleicht waren es diese Veröffentlichungen auf die man sich im Chemie-Unterricht bezog:
http://www.scinexx.de/dossier-detail-117-10.html
http://diepresse.com/home/science/589756/print.do
http://amphibol.blogspot.de/2009/02/entgasung-von-la…
Nur wie die von dir im UP erwähnte: „ 200 Meter lange Kunststoffleitung“ zur: „hetorogenen Katalyse“ dienen soll, blieb auch bei meinen relativ einfachen
Internetrecherchen unbeantwortet
Gruß
Tankred
Dennoch: vielen Dank für die Mühe
Wenn du Veröffentlichen schon findest…
Warum liest du sie dann nicht auch?
aus http://www.scinexx.de/dossier-detail-117-10.html:
Mithilfe eines mächtigen Rohrsystems - so die Idee der Wissenschaftler - planen sie CO2-reiches Wasser aus den Tiefenregionen der Seen abzusaugen und an die Wasseroberfläche zu pumpen. Dort soll das Gas dann kontinuierlich und sicher in die Atmosphäre abfließen.
…
Ein mit Seilen im Grund des Gewässers befestigtes Schwimmfloß sorgt seitdem dafür, dass das Rohr seine stabile senkrechte Position an der Wasseroberfläche hält. Ein weiteres schwimmendes Hilfsmittel trägt eine Pumpe…
Da wird einfach nur umgepumpt, Katalyse wird nirgendwo erwähnt.
lg, mabuse
Hallo mabuse,
Warum liest du sie dann nicht auch?
wenn du dich bei mir und nicht beim Fragesteller RubNoob einklinkst, „warum liest du dann nicht auch“ das UP von RubNoob durch?
Da wird einfach nur umgepumpt, Katalyse wird nirgendwo
Das Stichwort „Katalyse“ stammt doch nicht von mir sondern es stammt innerhalb einer Frage aus dem UP von RubNoob („ … und was der Vorgang mit einer hetorogenen Katalyse zu tun hat?“)!
Wer lesen kann im Vorteil.
Lg
Tankred