Hallo Linda,
zumindest was die Laktose-Intolleranz anbelangt ist die mit Laktosefreien Sachen + im Notfall Laktase ganz gut in den Begriff zu bekommen. Bei Fructose kann ich dir leider auch nicht helfen.
Aber erst mal ein guter Link
http://www.libase.de/
da sind viele, denen es genauso geht wie uns.
Also: Ich nehm wenn ich Milchprodukte esse immer vor, während und nach dem Essen Laktase, z.B. Laktrase die es aus der Apotheke gibt. Mit denen fahr ich ganz gut, die Dosierung muss jedoch je nach Essen angepasst werden. Laut meinem Arzt soll ich sie nicht dauernd nehmen, aber es macht nichts aus mal 4 zu essen, wenn auch 3 gereicht hätten.
Des Weiteren wie auch von anderen schon erwähnt, laktosefreie Sachen von MinusL und so weiter. Und wenn du gerne Käse ist, kann ich den Grünländer empfehlen, den gibts bei uns bei Lidl (sorry aber ich habe ihn leider noch nirgend anders gesehen, falls jemand Alternativen kennt nehm ich die gerne an, und es soll keine Werbung für Lidl sein, ich kauf dort sonst nicht gerne ein).
Ich kann mir denken dass es am Anfang eine Einschränkung ist, aber man gewöhnt sich daran (zumindest was die Laktose anbelangt). Ich muss allerdings auch sagen, ich war teilweise zu unvorsichtig, so nach dem Motto, das bisschen Milch schadet doch nicht. Na ja, ich habs mit 14 Tagen Darmproblemen büssen müssen. Also nicht weich werden immer brav aufpassen.
Halt den Kopf hoch
Ute