Laktose- Fruktose-Intolleranz und kein Fleisch

Hallo,
seit gestern ist es vom Arzt bestätigt: ich habe eine Laktose- und eine Fruktoseintoleranz. Vegetarier war ich schon vorher… Jetzt habe ich das Gefühl, außer blanken Reis und Nudeln darf ich gar nichts mehr essen.
Kann mich jemand eines besseren belehren?

Schon vielen Dank von einer hunrigen Linda

Hallo hungrige Linda,

zunächst mal herzliches Beileid, das klingt wirklich übel. Aber keine Angst, du musst nicht verhungern. In der Makrobiotik wird völlig auf Milchprodukte verzichtet, überhaupt wird tierisches Eiweiß (bis auf Fisch) weitestgehend vermieden. Auch frisches Obst gehört nicht unbedingt zum täglichen Speiseplan. Makrobioten essen hauptsächlich Getreide, gekochtes Gemüse, Algen, Hülsenfrüchte und Sojaprodukte (Tofu, Miso, Tempeh). Gemüse ist ja, soweit ich so schnell lesen konnte, nicht so problematisch für dich, wenn es einen ausgewogenen Glucose-Fructose-Anteil hat.

Wenn du magst, kannst du dich mal dahingehend informieren, vor allem über die makrobiotische Ernährung nach Michio Kushi (Oshawa sollte man eher meiden). Ich selbst habe etwa 1 1/2 Jahre makrobiotisch gelebt, und bin auch nicht verhungert! Du musst ja nicht zum strengen Makrobioten werden, aber vielleicht kannst du dir das eine oder andere Rezept abgucken. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne auch noch mehr erzählen.

Viele Grüße, und nur Mut!
Sibylle aus M

ebenfalls: mein herzliches Beileid.

Da ich ebenfalls als Vegetarier laktoseintolerant bin, habe ich auf Laktrase zurückgegriffen. Kennst du das?
Das ist das Enzym, dass unsereinem fehlt. Gibt’s in der Apotheke als Kapsel zu kaufen.
Nun weiß ich aber nicht, ob das mit Traubenzucker oder mit Zucker versetzt ist. Frag mal vorher nach. Damit hättest du wenigstens schon mal die Laktoseintoleranz erschlagen.
Ansonsten kannst du auf diese LC-freien Milchprodukte zurückgreifen. Süßen darf man da mit Traubenzucker (also Glukose).

An Gemüse darf man wirklich nur noch Salat und Radieschen essen. Da gab es noch so ein ähnlich aufregendes Gemüse, aber das habe ich vergessen. Im Internet findest du aber beim googeln FRUCTOSE+INTOLERNAZ diverse Listen mit erlaubten und nicht erlaubten Lebensmitteln. Die werden dich schon wieder etwas aufbauen. Nur die Sache mit dem Obst ist natürlich schade.

Viel Glück wünsche ich dir beim Arrangieren mit den Intoleranzen.

Hallo,
die Laktase-Tabeltten hat mir der Artz gleich verschrieben, aber eher als Notfallmittel, wenn mal auswärtsessen nicht umgangen werden kann.

Vom täglichen Gebrauch hat er mir abgeraten, also muss ich für den Normalfall(zu Hause selber kochen) anders klar kommen.
Gruß
Linda

Es gibt Minus L milch, die geht eigentlich ganz gut. Manche reagieren aber auch dadrauf, da reicht aber dann eine niedrig dosierte Kapsel aufzulösen.
Von Minus L gibts mittlerweile fast alles- Milch, Joghurt, Käse, Dressings, Sahne, Pudding UND sogar Quark (den du ansonsten als dein höchstpersönliches Gift betrachten darfst, denn er enthält auf 100g eine riesige Masse an Laktose, nur Kondensmilch hat mehr, aber von der trinkt man auch keine 100 g).

Ansonsten empfehle ich dir Alpro Soya, das ist die einzige Soyamilch die schmeckt und die haben auch einige nett Produkte. Es gibt sogar eine Extrasorte fürs Kochen und Backen.

Bei Fruktose kann ich dir leider nicht helfen.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Kopf hoch
Hallo Linda,
Lass den Kopf nicht hängen. Es ist halb so wild. Ich habe eine Gruppe, in der 2 dieser Fälle sind und di sind nie verhungert. Jeder Koch wird auf dich eingehen, von Lakctosefreie Milch über Joghurt und angepassten Speisen. Ferner, mach mal die Augen auf, im Supermarkt findetst du jede Menge Lebensmittel die auf dieser Gruppe ausgerichtet ist. Selbst Gultenfreie Produkte finden immer mehr Abnehmer. Also Kopf hoch. Ich kann dir gerne ein paar Rezepte zukommen lassen die dir das Leben erleichtern.
Schönen Gruß
Claude

Hallo,
das wäre echt nett mit den Rezepten. Meine vegetarischen Kochbücher stoßen bei der Fruktose Sache irgendwie schnell an Grenzen.
Gruß
Linda

…Laktose-:und eine Fruktoseintoleranz…
…außer blanken Reis und Nudeln darf ich gar nichts mehr essen

Hallo,
davon wirds kaum besser werden.
Versuch mal einiges in Richtung Gemuese, Gemuesefruechte, Salate, Blaetter, Wurzeln, Wildkraeuter, Getreide, Keime und Sprossen, Nuesse und Mandeln zu essen, auch viel davon roh. Manche leben praktisch nur so, und jahrelang bei guter Gesundheit.
Gruss Helmut

Hallo Linda,

zumindest was die Laktose-Intolleranz anbelangt ist die mit Laktosefreien Sachen + im Notfall Laktase ganz gut in den Begriff zu bekommen. Bei Fructose kann ich dir leider auch nicht helfen.

Aber erst mal ein guter Link

http://www.libase.de/

da sind viele, denen es genauso geht wie uns.

Also: Ich nehm wenn ich Milchprodukte esse immer vor, während und nach dem Essen Laktase, z.B. Laktrase die es aus der Apotheke gibt. Mit denen fahr ich ganz gut, die Dosierung muss jedoch je nach Essen angepasst werden. Laut meinem Arzt soll ich sie nicht dauernd nehmen, aber es macht nichts aus mal 4 zu essen, wenn auch 3 gereicht hätten.

Des Weiteren wie auch von anderen schon erwähnt, laktosefreie Sachen von MinusL und so weiter. Und wenn du gerne Käse ist, kann ich den Grünländer empfehlen, den gibts bei uns bei Lidl (sorry aber ich habe ihn leider noch nirgend anders gesehen, falls jemand Alternativen kennt nehm ich die gerne an, und es soll keine Werbung für Lidl sein, ich kauf dort sonst nicht gerne ein).

Ich kann mir denken dass es am Anfang eine Einschränkung ist, aber man gewöhnt sich daran (zumindest was die Laktose anbelangt). Ich muss allerdings auch sagen, ich war teilweise zu unvorsichtig, so nach dem Motto, das bisschen Milch schadet doch nicht. Na ja, ich habs mit 14 Tagen Darmproblemen büssen müssen. Also nicht weich werden immer brav aufpassen.

Halt den Kopf hoch

Ute

Hallo Linda,
das Problem hatte ich auch, als ich bei der Abkehr vom Fleisch zu über 70% stärkehaltige Nahrungsmittel, wie Nudeln, Reis, Kartoffeln gegessen hatte. Für so viel klebrige Stärke ist unser Dünndarm nicht gemacht und er schafft es nicht, Laktose und Fruktose aus der Nahrung vollständig zu entziehen und im Dickdarm gibts dann Blähungen und eine Entwicklung schädlicher Bakterien und Pilze. Wenn du den Anteil an stärkehaltigem Essen dauerhaft auf 10-20% reduzierst, kannst du nach 2 Wochen anfangen deinen Darm wieder an fruktose- und laktosehaltiges zu gewöhnen.
Ich konnte nach einem Jahr wieder Unmengen an Obst und Jogurt verdrücken - ohne Probleme!
Natürlich solltest du insgesamt die Regeln gesunder Ernährung befolgen: viel Salat, Gemüse, keine Süßigkeiten, wenig Alkohol, und generell alles maßvoll und vor Allem mit Freude und Genuß!
Bon Appetit!

Meine Ratschläge basieren auf eigenen Erfahrungen und Recherchen. Sie ersetzen nicht eine ärtztliche, ernährungswissenschaftliche Beratung.