Hallo Reinhard,
Hallo Armin,
diese Lamellentüren, was willst du da abändern, die Höhe, die
Breite, Beides?
Beides. Viel Höhe und wenig Breite.
Um wieviele cm geht es, wie breit sind die
Türumrahmungsleisten?
Es geht um eine Nische unter einer Treppe. An allen 4 Seiten begrenzt durch massiven Beton – muss in die Lücke. Außerdem sehr gut sichtbar mitten in meinem Eingangsbereich --> muss sauber aussehen. Glatte Türen aus Spanplatte mit Umleimern passend machen lassen wäre kein Problem, aber ich habe mir Lamellentüren in den Kopf gesetzt
.
Das Loch ist 1,80m hoch und 99cm breit, ca. 50 tief, und oben wirds nach hinten niedriger, weil dort eine Treppe runterkommt. Ich möchte da mein Putzzeug verschwinden lassen.
Ich brauche also zwei Türen, ca. 170-176cm hoch (je nachdem ob ich unten einen Sockel anbaue - mir eigentlich wurscht), und 2 Türen ca. 47cm breit. Dummes Maß habe ich da.
Standardmaße die ich für diese Türen gefunden habe sind ca. 1,40m und 2,00m, ich liege genau in der Mitte. In der Breite fehlen zwar nur cm, aber knapp daneben ist auch vorbei.
http://www.produkte24.com/cy/elesgo-3474/massivholz-…
Leisten gibt es bisher keine, werde da was basteln, ich habe 2 cm rundum gerechnet, und 1 cm für den Mittelspalt. Möglicherweise schnitze ich das Innenleben aus einem billigen IKEA Korpus zurecht - ich halte die Türen für den knackpunkt.
Wegen dem Leim, du könntest mal Möbel-Restaurierer anrufen und
dich nett erkundigen ob sie dir sagen wie die denn alte
Leimverbindungen lösen um dann z.B. einen Stuhl wieder neu
verleimen zu können.
Gute Idee. Ich muss heute sowieso noch zum Küchenbauer - mal fragen ob die was wissen.
Und Leim mit Hitze zu lösen geht wohl manchmal schon, naja,
schau mal selbst:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_confi…
Ich sehe beim Absägen keine Probleme, meine Kumpel hat eine
Festo, wenn du das nicht hast, leihe dir eine gute gute
Handkreissäge mit Schiene.
In der Höhe muss ich fast 20cm abnehmen, also muss ich die Türe zumindest teilweise sowieso zerlegen. In der Breite könnte ich eventuell auf jeder Seite ein paar cm abschneiden und würde hinkommen, aber dann muss ich auf der ganzen Lämge einen sauberen Schnitt hinbekommen und danach die ganze Länge wieder weiß lackieren. Es könnte also durchaus einfacher sein, auch in der Breite die Querleisten zu kürzen, je nachdem wie sie liegen.
Schnippsel ab was weg muß. Dann bau dieTür neu zusammen.
Riesenproblem wird dann, bei Verkleinerung der Breite, die Tür
wieder zusammenzukriegen.
Da bräuchtest du 50 hilfreiche Hände damit es klappt, damit da
jede einzelne Lamelle wieder in ihrer Aussparung im
Seitenrahmen ruht.
Mal sehen, das halte ich für beherrschbar
Hab allerdings noch nie eine Lamellentüre zerlegt gesehen - eventuell steckt da der Teufel im Detail
Ich berichte gerne hinterher wie es gelaufen ist.
Armin