Laminat abdunkeln?

Hallo zusammen,

ich musste in meinem Wohnzimmer aufgrund eines Wasserschadens an einigen Stellen den Laminat neu verlegen. Das neu verlegte Laminat (obwohl es derselbe Hersteller ist wie der alte…) ist irgendwie blasser/heller als der alte Laminat.

Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den neu verlegten Laminat abzudunkeln? Vielleicht mit einem Öl oder einem Klarlack oder ähnliches?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Gruß,
Pascal

Hallo Pascal, das ist aber ärgerlich, mit dem Laminat. Ob es da was gibt für das Laminat weiss ich nicht. Es veräändert sich ohnehin mit der Zeit in der Farbe. Aber du hättest speziell die Chargennummer kaufen müssen um Farbunterschiede zu vermeiden. Und dann kommt es immernoch drauf an wie lange das Laminat schon liegt.

Aber frag mal im Fachhandel nach ob man da was machen kann. Ich bin leider nur Laie.

VG

Hallo Pascal,

Laminat hat eine sehr harte Beschichtung in die kein Lack oder Öl eindringt. Ich würde einfach abwarten. Normalerweise dunkelt das Laminat von alleine etwas nach.

Gruß

SH

Hallo Pascal,

ärgerliche Sache. Leider kann ich Dir keine Tipps geben, wie man den Farbton ähnlicher hinbekommen könnte - befürchte, dass eine Zusatzbehandlung alles noch schlimmer machen würde.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Laminatfarbe sehr wohl „die gleiche“ ist, der Farbunterschied aber durch die Lichteinwirkung kommt (bei dunklem Holz oder Kork ist es eher in die andere Richtung - bleicht aus; helles Holz wird mit der Zeit eher dunkler, vielleicht ist es bei diesem Laminat ja auch so). Bevor ich irgendwelche Mittel ausprobiere, würde ich in jedem Fall erstmal einige Wochen abwarten und schauen, ob sich was „verbessert“. Eventuell an einer oder mehreren Stellen auf dem neuen Laminat größere Gegenstände stehen lassen, um zu sehen, ob offene Flächen sich anders entwickeln als die lichtabgedeckten.

Viel Erfolg!
Schöne Grüße
Uli

Hallo Pascal,

ein Laminat ist ein günstiger Bodenbelag, der sich gerade dadurch auszeichnet, dass er zu Lebzeiten nicht beschichtet werden muß.

Es ist möglich fast alles zu beschichten und Lösungen zu finden. Bei einem Laminat wird jedoch der Aufwand zum Ergebnis zum Neupreis in keinerlei Verhältnis stehen.

Die Spritzpistolen-Lackierung eines in einem Holzton eingefärbten Klarlacks könnte dein optisches Problem mindern (kaum lösen!). Die Kunst wäre den Klarlack sehr gleichmäßig über die ganze Fläche aufzubringen, mit Pinsel/Rolle kaum möglich. Jedoch ist er u.U. nicht mehr so robust wie zuvor und du hast mit der Zeit mit Kratzern zu kämpfen (die ja dann heller sind).

Meine Meinung ist: Kaufe dir einen neuen günstigen Laminat oder nutze einen Teppichvorleger um das zu überdecken. (Tipp: pfiffige Teppichpuzzle von Esprit -> Vorwerk Teppich)

Eine Alternative könnte die neuere Variante, ein Vinyl-Boden sein. Hier gibt es auch sehr schöne Holzdekore. Zumindest brauchst du beim nächsten Wasserschaden dann keinen neuen Boden :wink:

Entscheidest du dich für einen guten Holzparkett, dann könntest du zukünftig auch einfacher ölen oder beschichten - aber auch nicht unbedingt nach einem größeren Wasserschaden.

Wenn es ein KLICK-Laminat ist, kannst du noch prüfen, ob in einem anderen Zimmer der gleiche aus gleicher Produktion liegt. Aber ob man den dann ohne Schaden wieder herausnehmen und neu verlegen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. (-> Bodenleger fragen)

Viele Grüße
Carsten

Servus Pascal,

leider gibts da wohl keine Möglichkeit da auf der Beschichtung vom Laminat nichts hält. Alles was da „drauf“ kommt, wischt sich langsam aber sicher wieder runter.

Gruß
Martin

Danke für Deine Antwort. Auf die Chargennummer konnte ich nicht achten, da es sowieso schon schwer genug war das Laminat überhaupt nochmal zu bekommen da es überall ausverkauft war…

In diesem Fall würde ich mich an den Hersteller wenden.

Hallo Pascal, das ist sehr schade.

Aber wie gesagt es gibt ja noch die Möglichkeit im Fachhandel zu fragen ob du es behandeln kannst.

Aber sag mal war der WAsserschaden von dir verursacht oder woher kam der WAsserschaden?

Was ist mit der Versicherung? DAnn kannst du komplett verlegen lassen ?

VG

Danke für Deine Antwort. Auf die Chargennummer konnte ich
nicht achten, da es sowieso schon schwer genug war das Laminat
überhaupt nochmal zu bekommen da es überall ausverkauft war…

Hallo Pascal,
darüber kann ich Dir keine Auskunft geben, es fehlt mir schlicht und einfach die Erfahrung. Ich kann mir aber vorstellen, daß das " Schief geht"
Gruß Charlotte

Ich sehe keine Möglichkeiten!

Hallo Pascal,
für wahr keine einfache Situation.
Ich schlage vor zu versuchen, mit einer Lasur, die vom Grundton angepasst und ggf.mittels Klarlack justiert
auf einer kleinen Versuchsfläche neben dem ursprünglichen Laminat sich dem originären Farbton zu nähern. Dabei ist zudem zu beachten, dass ggf. mittels zusätzlichen Einsatz geeigneten Verdünners der Glanzgrad angepasst werden muß.
Gutes Gelingen wünscht V.Thielemann

Hallo Pascal, leider gibt es keine Möglichkeit Laminat in der Oberfläche zu bearbeiten. Es handelt sich um HPL (High Pressure Laminate). Das gleiche wie das unter dem Namen RESOPAL bekannte Material. Vielleicht kannst Du von dem bisherigen Material unter einem Schrank/Sofa entnehmen? Tut mir leid Dir nicht helfen zu können. PS. Bei einem Leitungswasserschaden müßte die Versicherung eigentlich das gesamte Laminat ersetzen?

Gruß
Manfred

Hallo!

Leider sehe ich keine Möglichkeit das Laminat dunkler zu machen.
MfG

Hallo Pascal ,
entschuldige bitte meine verspätete Antwort , bin aber leider momentan selber am umbauen und daher sehr wenig am Rechner.

Ich würde niemanden anraten Laminat selber zu lackieren , abzudunkeln oder sonst was das ist eine sehr schwierige Angelegenheit weil anders wie beim Parkett hat man hier ein sehr dünnen Film als Overlay und ist dieser erstmal zerstört so wirst du nicht lange spass an deinem Laminat haben.

Wenn du Qualität gekauft hast hat der Hersteller auch eine Garantie auf das Laminat gegeben (bei uns im Haus 5 - 15 Jahre). Wenn du billig gekauft hast so ist das nicht schlimm aber hier wird meistens über den Preis auch die Garantie ansprüche schlecht. Am besten machst du folgendes du schreibst den Hersteller (meistens Angegeben auf dem einleger der in jedem Pakett bei liegt) an , am besten mit bildern und bittest dadrum das ein Aussendienstler sich das anschaut.
Wenn es ein guter Hersteller ist so wird das eigentlich gemacht oder sie verweisen dich an den wo du gekauft hast , aber eine Reaktion sollte in jedem Fall kommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen , wenn auch verspätet , sorry

Gruß LoLLo

Hallo Pascal,
da die Dekore von laminatfußböden eine sehr hohe Lichtechtheitsstufe haben (müssen), ist Dein Unterfangen sinnlos und kann keinen Erfolg versprechen.
Entweder entspricht das Dekor oder es entspricht nicht.
Eine farbliche „Anpassung“ wie bei Parkett gibt es bei Laminatfußböden nicht.
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Pascal,
es gibt keine Möglichkeiten!
Bei Holz ja,bei Knsstoff nein.
Grüsse Rüga

da kann ich leider nicht helfen
Gruß
TectRoyal

Hallo,
leider kann ich hierzu nichts beitragen.
Grüße!