Hallo Pascal,
ein Laminat ist ein günstiger Bodenbelag, der sich gerade dadurch auszeichnet, dass er zu Lebzeiten nicht beschichtet werden muß.
Es ist möglich fast alles zu beschichten und Lösungen zu finden. Bei einem Laminat wird jedoch der Aufwand zum Ergebnis zum Neupreis in keinerlei Verhältnis stehen.
Die Spritzpistolen-Lackierung eines in einem Holzton eingefärbten Klarlacks könnte dein optisches Problem mindern (kaum lösen!). Die Kunst wäre den Klarlack sehr gleichmäßig über die ganze Fläche aufzubringen, mit Pinsel/Rolle kaum möglich. Jedoch ist er u.U. nicht mehr so robust wie zuvor und du hast mit der Zeit mit Kratzern zu kämpfen (die ja dann heller sind).
Meine Meinung ist: Kaufe dir einen neuen günstigen Laminat oder nutze einen Teppichvorleger um das zu überdecken. (Tipp: pfiffige Teppichpuzzle von Esprit -> Vorwerk Teppich)
Eine Alternative könnte die neuere Variante, ein Vinyl-Boden sein. Hier gibt es auch sehr schöne Holzdekore. Zumindest brauchst du beim nächsten Wasserschaden dann keinen neuen Boden
Entscheidest du dich für einen guten Holzparkett, dann könntest du zukünftig auch einfacher ölen oder beschichten - aber auch nicht unbedingt nach einem größeren Wasserschaden.
Wenn es ein KLICK-Laminat ist, kannst du noch prüfen, ob in einem anderen Zimmer der gleiche aus gleicher Produktion liegt. Aber ob man den dann ohne Schaden wieder herausnehmen und neu verlegen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. (-> Bodenleger fragen)
Viele Grüße
Carsten