Hallo zusammen,
ich möchte Laminat verlegen. Auf dem Estrich ist vollflächig Filz verklebt. Kann ich nun das Laminat einfach darauf verlegen?
Danke für euren Rat!
Hallo zusammen,
ich möchte Laminat verlegen. Auf dem Estrich ist vollflächig Filz verklebt. Kann ich nun das Laminat einfach darauf verlegen?
Danke für euren Rat!
hallo,
wenn estrich und filz trocken sind und auch nicht zu erwarten ist, dass nachträglich feuchtigkeit eindringt, dann ja.
abhängig von der qualität des filzes wäre der noch für die trittschalldämmung gut, die anders möglicherweise extra eingebaut werden müsste, soweit die unter dem estrich ggf. vorhandene nicht ausreichend ist.
mit einer pe-folie könnte man das laminat ggf. gegen feuchtigkeit von unten schützen. - das brächte aber das risiko mit, dass bei feuchtigkeit zunächst der filz und später alles schimmelt.
lg dev
Hallo Julia,
wahrscheinlich meinst du einen Nadelvlies-Bodenbelag, der vollflächig auf dem Estrich verklebt wurde?
Sicherlich kann sich ein solcher Teppich als Unterlage für einen Laminatfußboden eignen.
Vorausgesetzt, er wird vorher gründlich mit einem guten Staubsauger (mit elektromotorisch angetriebener Bürste) gereinigt.
Eine PE-Folie muss nicht (besser: darf nicht) zwischen dem Nadelvlies und Laminat verlegt werden. Es ist das Gleiche wie bei einem Holzfußboden als Untergrund. Auch hier dürfen nur wasserdampfdiffusionsoffene Schichten eingebaut werden. Eine Papierlage beispielsweise.
Dass rückseitig Feuchtigkeit aufsteigen könnte, ist nicht wahrscheinlich, wenn es sich bei dem Fußboden nicht um eine Gewölbedecke handelt oder sich darunter ein Keller mit gestampftem Boden (Bauart in den frühen 30-er bis Ende der 50-er Jahre) befindet.
-.-.-.-
Gruß: Klaus