Hallo
ich habe vor ca. 4 Monate im Februar einem Handwerker den Auftrag gegeben bei mir Laminat zu verlegen. Es wurde mir von Ihm auch mündlich zugesagt das das innerhalb von ungefähr 3-4 Wochen erledigt sei. Nur nach 4 Monaten ist immer noch nichts gemacht worden. Angeblich sind al Mitarbeiter krank. Andermal sind Mitarbeiter im Urlaub oder es soviel zu tun. Nur mein Problem ist, ich habe bei Ihm schon Laminat bestellt. Zwar nicht bezahlt. Kann ich jetzt ohne Schwierigkeiten von dem Auftrag zurücktreten und brauche das bestellte Laminat nicht bezahlen? Oder komme ich aus dieser Nummer nicht mehr so einfach wieder raus und habe damit die schlechteren Karten weil keine Frist meinerseits festgelegt wurde?
Gruß N. Zeggel
Handwerker zu etwas zu zwingen ist in diesen Zeiten aussichtslos. Da hilft nur betteln Die anliegende Karikatur sagt alles, was dazu z. Z. zu sagen ist:
Ziemlich sicher hat der Handwerker selber das Laminat noch nicht bestellt, geschweige denn geliefert bekommen. Die Lieferung vom Grosshändler (oder gar Einkauf im Baumarkt?) passiert nämlich regelmässig innerhalb weniger Tage.
Dann hätte er nämlich ein gesteigertes Interesse, sein „totes Kapital“ einzubauen.
Wenn du eine alternative Lösung hast, kündige den Auftrag vorbehaltlich der Ausführung in einer mit Datum fixierten Nachfrist von 2 Wochen (plus 3 Tage Postlaufzeit). Gerne per Übergabeeinschreiben und vorab per Mail.
Wenn der Handwerker nett ist, wird er dir umgehend die Kündigung bestätigen oder andernfalls einfach nicht mehr von sich hören lassen oder am letzten Tag der Nachfrist den Einbau vornehmen.
Hast du schon mit dem Handwerker gesprochen ?
Vielleicht beantwortet er dir die Frage auch, ob er den Boden bereits bei sich hat.
Wenn nicht, dann sollte es ja kein Problem geben.
Ansonsten kann der Werkvertrag mit dem Handwerker natürlich gekündigt werden.
Die bisher erbrachte Leistung muss natürlich bezahlt werden. Zusätzlich kann der Handwerker 5 % der Lohnkosten aus dem Kostenvoranschlag verlangen.
Da es keinen vereinbarten Termin gibt kann der Handwerker auch nicht sagen, dass er einen Lohnausfall hätte.
§ 648 Kündigungsrecht des Bestellers
Der Besteller kann bis zur Vollendung des Werkes jederzeit den Vertrag
kündigen. Kündigt der Besteller, so ist der Unternehmer berechtigt, die
vereinbarte Vergütung zu verlangen; er muss sich jedoch dasjenige
anrechnen lassen, was er infolge der Aufhebung des Vertrags an
Aufwendungen erspart oder durch anderweitige Verwendung seiner
Arbeitskraft erwirbt oder zu erwerben böswillig unterlässt. Es wird
vermutet, dass danach dem Unternehmer 5 vom Hundert der auf den noch
nicht erbrachten Teil der Werkleistung entfallenden vereinbarten
Vergütung zustehen.
Aber wie immer: am besten mit den Handwerker vorher sprechen, er wird dir wahrscheinlich nicht einmal böse sein. Das Material lässt sich notfalls auch abbestellen, solange es keine Sonderanfertigung war.
(Und auch hier wieder der Hinweis: Ich bin Handwerker, kein Jurist. Daher ist meine obige Antwort nur eine Vermutung und keine Rechtsberatung! )
Nu ja, dein Bildchen hat zwar wenig mit der Frage zu tun, trifft aber den momentanen Zustand sehr treffend.
Danke für Deine Antwort.
Nur ganz hilft sie mir doch nicht weiter.
Der Auftrag zum verlegen des Laminats wurde im Februar mündlich gemacht. Mit dem mündlichen Versprechen innerhalb von 3-4 Wochen die Arbeit gemacht zu haben. Darauf hin habe ich bei ihm auch Laminat ausgesucht was er auch schon hat. (Noch nicht bezahlt). Nur bis jetzt Mitte Juni hat sich nichts getan. Habe den Handwerker auch mehrmals angerufen und gefragt was jetzt mit dem verlegen des Laminats sei. Da bekam ich nur ne Antwort: er würde sich irgendwann melden ich brauch nicht weiter anrufen. Im Moment habe er soviel zu tun. Ok. es ist nur ein kleiner Flur,aber ist das kein Auftrag der auch mal gemacht werden sollte?
Jetzt aber meine Frage: muss ich das bestellte Laminat bezahlen? Es ist keine Sonderanfertigung. Wie ich aber weiß möchte jeder Handwerker grade in solchen Bereiche, Teppich oder Laminat die Produkte von ihren Firmen verkaufen. Zumindest hat er mir so gesagt, das er es nicht gerne sieht wenn ich mir woanders Laminat kaufe und ihn verlegen lasse.