Laminat entlang einer runden Wand

Hallo liebe Heimwerk-Experten,

ich will demnächst in einem Zimmer, das eine runde Wand hat, Laminat verlegen. Gibt es da einen Trick, wie ich am besten vorgehen kann? Wie kann ich die richtige Rundung auf die einzelnen Bretter übertragen? Bastelt man da eine Schablone?

Liebe Grüße,
Matthias

Hallo
Schablone iss ein guter Gedanke.
Wenn du den radius oder den Durchmesser bestimmen kannnst ( zb Bauplan)
kannst du dir aus nem Stück Pappe einen Ausschnitt machen mit dem anteil der Rundung.
Dann jeweils an der oberen und der unteren Kante des zu verlegenden brettes die Länge ( obere und untere Länge ) anzeichnen und mit der schablone die punkte verbinden

…schwer ohne skizze zu erklären…aber ich denke du weißt wie ich,s meine…

gruss günni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich will demnächst in einem Zimmer, das eine runde Wand hat,
Laminat verlegen. Gibt es da einen Trick, wie ich am besten
vorgehen kann? Wie kann ich die richtige Rundung auf die
einzelnen Bretter übertragen? Bastelt man da eine Schablone?

Hi Matthias,

wie wird denn das Laminat auf die runde Wand zulaufen, mit der Längs- oder Querseite oder quasi diagonal?

Gruß
Reinhard

Hallo,

am einfachsten,du lässt dein Laminat-„Brett“ an der Wand anstehen(genau mit der Richtung wie es später eingebaut wird),und suchst dir einen Gegenstand(Abstandhalter),der so stark ist,daß er beide Ecken des Laminats abdeckt.Dann nimmst Du einen Bleistift und reißt mit dem Gegenstand an.Einfach die Bleistiftspitze am Gegenstand anliegen lassen,und mit dem Gegenstand(samt Bleistift)an der runden Mauer entlangfahren(bzw.-drehen).
Klingt irre kompliziert,ist aber total einfach,und die beste Methode.
Wenn deine Wand nämlich nicht immer den gleichen Radius hat,bringt dir eine Schablone nämlich garnichts.Die Wand ist mit Sicherheit nicht immer gleich verputzt.

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

Bastelt man da eine Schablone?

genau so.
Und dran denken, die Abstände zur Wand einzuhalten.

Gandalf