Laminat kommt hoch

Hallo,

ich habe seid 1 Jahr meine eigene Wohnung. Im Wohnzimmer hab ich Laminat, wo seid 1 Monat eine riesen Welle drin ist. Ich habe das Gefühl das kommt von der Feuchtigkeit aus dem Bad vom Duschen + Baden weil ich im Bad kein Fenster hab.

Wie bekomme ich die Bodenwelle weg?
Oder hat das einen anderen Grund?

Danke
Liebe Grüße: Nicky.

Hallo Nicky,

Wellen im Laminat können mehrere Ursachen haben.
Meist liegt es daran, dass das Laminat nicht mit ausreichendem Abstand zur Wand verlegt wurde. Mal ist es schlimmer mal besser.

Das Laminat muss arbeiten können.

Lösung: Ränder nachschneiden.

Wenn Laminat feucht ist (aufgequollen), dann hilft in der regel nur:

Lösung:

Ursache Feuchtigkeit finden und beseitigen. Möglicher Weise ist die Bad-Isolierung defekt. Das muss ein Fachmann machen. Folge: Laminat neu verlegen.

Achtung: Bei Mietwohnungen Hausverwaltung anrufen Ortstermin zur Besichtigung vereinbaren (besser schriftlich) - bevor irgendetwas gemacht wird - in Kenntnis setzen.

Das gleiche gilt in der Regel bei Parkett.

Viel Erfolg und

LG

Halloo Nicky,

Ferndiagnosen sind bei solchen Problemen schwehr
einer seits kann es an der Feuchtigkeit aus dem Bad liegen,
ebenso kann es an einer Fehlenden Dampfsperre genauso sein.
Ein Verlegefehler ist allerdings auch nicht auszuschliessen, wenn zB. die Fuge an den seiten zu eng sind.

LG Guggy

Hallo „Nickyyy“,
flächige Aufwölbungen kommen dann in dünnschichtigen Fußbodenelementen zustande, wenn sich dieser ausdehnen möchte und dieser Wunsch bzw. das Bestreben verhindert wird.
Wenn der Laminatfußboden nahe eines nicht zu belüftenden Badezimmers liegt, dann ist es wahrscheinlich, dass die hohe Luftfeuchtigkeit dazu führte, das Holzwerkstoffmaterial zum Quellen zu bringen. Steht der Laminatfußboden nun an nur einer Stelle an, muss er die Spannungen an die gegenüberliegende Raumseite abbauen. Er „schiebt“ sich also in die gegenüberliegende Wandfläche.
Wird er dann auch noch an einer weiteren Stelle an de Ausdehnung behindert, dann kann er die Spannungen nur in der Höhe abbauen: Wellen entstehen.
nehme also die Randsockelleisten ab und kontrolliere auf eine funktionstüchtige Randfuge von ca. 10mm. Und zwar an jeder Stelle, auch an den Türzargen.
Sind (das machen manche Mieter gerne) Elektrokabel in der Randfuge „versteckt“, dann müssen diese entfernt werden. Hierzu gibt es Sockelleisten mit rückseitig integriertem Kabelkanal.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Nicky,
Laminat selbst verlegt? Wenn nicht - Reklamieren!
Wenn ja - Fehlersuche: Welcher Untergrund ist drunter? Bei mineralischen Untergründen (Beton, Estrich, etc.)ist eine Dampfsperre erforderlich.
Sind die Rand-Abstände eingehalten woerden? Pro Meter Raumbreite 1mm auf beiden Seiten.
Maximalmaße ohne Dehnungsfuge überschritten?
Boden zu uneben (max 3mm pro m)
Also die Ursachen können vielseitig sein!
Da lässt sich von hier aus wenig zu sagen.
MfG Silvio

Hallo Nicky,
mit Sicherheit ist Feuchtigkeit im Spiegel. Zunächst muss zu allen aufsteigenden Bauteilen eine Arbeitsfugen von mindestens 10 mm vorhanden sein. Danach den Boden beschweren, und beten dass er sich wider legt.Fachgerecht wäre, wenn vor der Verlegung auf dem Zementestrich? eine Dampfsperre eingebracht worden wäre.
Drücke die Daumen Rüga

Hi Nicky,

allgemeine erhöhte Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung lässt kein Laminat hochkommen.
Es kann aber daher kommen, dass das Laminat ohne Dehnungsfuge direkt von Wand zu wand gelegt worden ist.
In der heizperiode erwärmt sich das Laminat und dehnt sich somit aus.
da es nicht zur Seite kann, hebt es sich eben in der Mitte!
LÖsung: Fußleisten entfernen und anchsehen, ob das Laminat an die Wand stößt. Ist das der Fall, am besten mal im Baumarkt nachfragen, was für ein gerät sie da ausleihen würden, um das überschüssige Material zu kürzen. . . . . .
Das ist für mich die einzig infrage kommende Ursache und deren Lösung. . .

Viel Erfolg. Würde mich freuen, en Feedback zu bekommen.

LG aus Berlin Mattes