Laminat oder PVC/Linoluem Boden bei Hunde Haltung

Ich bin mitten beim umziehen und da wir eine große Schäferhund Dame (und auch einige Ratten) haben,wäre meine Frage in ersterlinie;

  1. Was ist leiser, wenn ein großer Hund darüber tapst?

  2. Und was ist für Hundepfoten evtl. besser geeignet?

  • Reißt PVC schnell wenn der Hund mal schnell um die Ecke rennt?
  • Oder zerkratzt das Laminat, wenn sie einmal springt?
  1. Was wäre wärmer? Denn wir bekommen ein kleines Baby und wenn das auch noch über den Boden rutscht :smiley:

4.Was wäre pflegeleichter? Denn öfteres wischen ist bei Tierhaltung in verbindung von Kleinkindern wichtig!

Ich danke schonmal für alle Tipps und wünsche noch ein schönes Wochenende :smile:

Also, ich habe jetzt einfach mal alles ausprobiert :smile:! Ich habe zwar keinen Schäferhund, aber zwei kleine Bolonkas, außerdem in der Küche PVC und sonst meist Laminat.

  1. PVC ist deutlich leiser als Laminat (die Lautstärke hängt aber auch ab von der Länge der Krallen - je länger, desto lauter scheppert’s! Bei euren Ratten wäre das doch praktisch, dann wisst ihr wenigstens immer, wo sie gerade sind :smile:

  2. Bei „normalem“ Gebrauch durch den rücksichtsvollen Hund zerkratzt oder zerreißt da sicher gar nichts! Allerdings hat der Schnuffi einer Bekannten aus Frust über das Allein-bleiben-müssen in deren Küche an einem einzigen Vormittag den ganzen PVC-Boden rausgerissen - da wäre wohl Laminat definitiv besser gewesen?! Die Dame hat jetzt jedenfalls Fliesen :o)

  3. Habe gerade die Fühlprobe gemacht - PVC ist gefühlt wärmer!

  4. Pflegeleicht ist beides - nur verträgt Laminat keine stehende Nässe, sonst quillt es auf. Also nur leicht feucht wischen, niemals klitschenass. Und falls euer Wauzi noch ein Baby sein sollte und ab und zu Pfützchen produziert, die man nicht sofort wegwischt, dann könnte Laminat das übelnehmen :frowning: Blumenwasser ist auch gar nicht gut …

Ich hoffe, euch ein bisschen geholfen zu haben! Auch euch ein schönes Wochenende und starke Nerven für den Umzug :wink:!!!

Hallo ConnyChaot,

Laminat ist ein sehr hartes Material, PVC ist weicher.
Ich persönlich würde PVC empfehlen.

Haltbarer ist zwar Laminat, aber auch lauter.
Unser PVC wurde nicht vom Hund beschädigt. Aber scharfe
Gegenstände können schon Schäden anrichten.

Sauber halten kann man beides sehr gut.
Und wenn ein Baby auf dem Boden spielt ist PVC angenehmer, weil wärmer und eben auch weicher.

Beste Grüße aus Hilden
Peter Lierhaus

Hallo zurück ,
das ist wirklich eine schwierige Frage aber ich würde mich für den herkömmlichen (etwas dickeren) PVC Boden von der Rolle entscheiden.

Für mich hat das einfach den Hintergrund das gerade die Tiere zwar auf dem Laminat nichts kaputt machen (Vorraussetzung eine vernünftige Abnutzungsklasse min.31-32) mit ihren Krallen den noch hört es sich für mich immer komisch an wenn die Tiere über den Laminatboden laufen (trotz guten Trittschall). Der PVC schluckt das einfach anders und es ist auch für den Hund besser zu steuern da er mit seinen Tatzen einen besseren Grip hat.
Was die Hygiene angeht so ist mit dem PVC auch ein eindeutiger besserer Schutz gerade beim verschütten von Flüssigkeiten was ja gerade Babys/Kleinkinder gerne mal machen den du kannst wirklich ein Laminat noch so gut verlegen aber die Fugen bleiben und es ist auch so wenn du die Fugen nicht versiegelst kann immer ein bißchen Feuchtigkeit eindringen.
Ich habe bis jetzt den Leuten immer abgeraten Laminat zu nehmen wenn ein Tier mit im Haushalt ist den was ist wenn der Hund durch nass vom Spaziergang reinkommt , klar er wird abgetrocknet und so lange im Bad eingeschlossen bis er restlos abgetrocknet ist ?? Anschließend wird mit dem Holzfeuchtigkeitsmessgerät geprüft ob er schon Wohnzimmertauglich ist …
Hoffe ich konnte dir etwas helfen und deine Entscheidung etwas in Richtung PVC beeinflussen aber letztendlich müßt ihr auch das nehmen was euch gefällt.

Gruß aus dem verschneiten Sauerland
LoLLo

Hallo und sorry,daß ich erst jetzt antworte,waren mit den Hunden unterwegs. Mein Tip: keines von Beiden! PVC:Sie macht Löcher rein mit den Krallen,laminat:Zerkratzt sie mit den Krallen. (eine Frage des Portomonaises, hochwertiges hält das länger aus) wir haben ein Hundepension und im Durchschnitt 10 Hunde IM Haus.Mein Tip: OSB-Platten. Richtig versiegelt (Laminat/Parkettlack) schaffen das keine Hunde! Es ist warm, dämmt Lärm und ist kostengünstig!Man kann es selbst verlegen und lackieren.Nicht unter 19mm Stärke! Kann man nach Jahren nochmal anschleifen und neu Lackieren! Unseres liegt jetzt 10 Jahre. Nun müssen wir nochmal schleifen und lackieren, diesen Sommer.
LG Simone

Hallo,

alleine aus dem Aspekt vom öfteren Wischen würde ich euch den Linoleumboden empfehlen.

Linoleum würde ich als leiser einstufen, Laminst kann verkratzen, wärmer ist definitiv Laminat.

VG

Hallo Conny,
Deine Fragen sind einfach zu beantworten!

  1. Was ist leiser, wenn ein großer Hund darüber tapst?

Antwort: immer ein elastischer Bodenbelag.

  1. Und was ist für Hundepfoten evtl. besser geeignet?

Antwort: Den Hundepfoten ist es ziemlich egal, auf welchem Untergrund sie seinen Besitzer fortbewegen.

Reißt PVC schnell wenn der Hund mal schnell um die Ecke rennt?

Antwort: Nein, reißen wird er sicher nicht. Aber es wird auf Dauer sichtbare Kratzer geben.

Oder zerkratzt das Laminat, wenn sie einmal springt?

Antwort: Nein, wenn sie springt passiert nichts. Aber wenn sie um die Ecke rennt, kommt es zu irreversiblen Verkratzungen der Laminatfußboden-Oberfläche.

  1. Was wäre wärmer? Denn wir bekommen ein kleines Baby und
    wenn das auch noch über den Boden rutscht

Antwort: Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass Babys immer klein sind, sind elastische Bodenbeläge, sogenannte CV-Beläge oder Linoleum, die bessere Wahl als Laminat!

4.Was wäre pflegeleichter? Denn öfteres wischen ist bei
Tierhaltung in verbindung von Kleinkindern wichtig!

Antwort: Da tun sich die verschiedenen Bläge „nicht weh“. Elastische Beläge lassen sich genauso gut pflegen wie Laminatfußböden.

Ich danke schonmal für alle Tipps und wünsche noch ein schönes Wochenende

Antwort: Bis zum Wochenende ist es noch ein bischen hin (heute ist Dienstag). Ich nehme es jedoch als vorauseilenden Wunsch hin und hoffe, Dir mit meinen Antworten geholfen zu haben.
-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo ConnyChaot,
empfehlen würde ich keramische Fliesen.
Bei großen Hunden werden sie ohne Beschädigungen nicht davonkommen egal, ob PVC, Linoleum, Laminat oder Parkett.Alle glatten Beläge lassen sich gut reinigen,besitzen aber keinen Wärmewert.
Grüße Rüga

Hallo. Also leiser und für den Hund wäre teppich. Für alles andere laminat. Und pvc reisst nicht so schnell aber dann kann man auch ehet Laminat nehmen hält länger und zerkratzt nicht.

Guten Tag,

Ich bin mitten beim umziehen und da wir eine große Schäferhund
Dame (und auch einige Ratten) haben,wäre meine Frage in
ersterlinie;

  1. Was ist leiser, wenn ein großer Hund darüber tapst?

  2. Und was ist für Hundepfoten evtl. besser geeignet?

…wenn der Hund mal schnell um die Ecke rennt?

4.Was wäre pflegeleichter? Denn öfteres wischen ist bei
Tierhaltung in verbindung von Kleinkindern wichtig!

Hallo Conny,
Erstmal kommt es darauf an, ob dein Hund stubenrein ist.
Wenn er das ist, dann empfehle ich Teppichboden: kurze Schlinge, der Hundehaare wegen.
Alle glatten Böden, wie z.B. Linoleum oder Laminat nehmen dem Hund, besonders wenn er gross ist, jeglichen Halt sowohl beim Laufen innerhalb der Wohnung, als auch, wenn er vom Sofa oder dem Sessel runterspringt. Dadurch kann er sich richtige Verletzungen zuziehen.
Und: ich spreche aus mehr als 20-jähriger Hundehaltung grosser Hunde: Schulterhöhe >70 cm, 40-45 kg.
Als besonders geeignet sehe ich sog „Kunstrasen“ in braun-meliert an, da der ganz besonders robust ist und auch im Laufe der Jahre nicht anfängt, schäbig auszusehen. Ausserdem ist er zu anderen Bodenbelägen nahezu unverwüstlich.

Mit oder ohne Kleinkiddies, es immer wichtig, Böden sauber zu halten und mit Hund muss man den Staubsauger halt auch einmal mehr am Tag in die Hand nehmen und wenn Hund gesund ist, was in der Verantwortung des Halters liegt, dann ist auch Hund und Kind im Haushalt kein Problem.

In diesem Sinne, dir noch einen angenehmen Tag,

mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

In ersterlinie danke für ihre Antwort, aber da das Datum anzeigt ist die Antwort zu spät. Und natürlich ist unser hund Stubenrein. Und nein kein Teppich mit schlinge wenn ohne sonst könnten die krallen hängen bleiben.
Und das es selbstverständlich ist die Böden sauber zu halten sollte auch klar sein. Aber überall wo man sich etwas erleichtern kann im Leben sollte man dies tun. Denn ich verbringe lieber Zeit mit Kind und hund als den Boden zu schrubben.
Und wenn sich jemand Kunstrasen in die Wohnung knallen will bitte … Ich habe nicht danach gefragt. Wir sind glücklich mit laminat und trotz rennen unseres Hundes keine Kratzer und nach dem Regen definitiv pflegeleichter als Teppich der dann nach nassem hund stinkt.
Vielen dank schönen Abend noch.