Laminat, Parkett oder Diele

Hallo Leute,

ich möchte zum Ende des Monats meine Wohnung laminieren. Ich schwanke zurzeit, ich Laminat, Parkett oder Dielenboden kaufen soll.

Laminat ist die günstigste Option, obwohl es auch teuren Laminat gibt. Abgesehen von den Nachteilen, dass Laminat sehr viel Chemie enthält, laut sein kann und man sich nach spätestens 6-7 Jahren neuen kaufen sollte, was wären die Gründe für Laminat und was für Parkett oder Dielenboden?

Ich habe zurzeit eine 2-Zimmerwohnung mit etwa 47 qm² und wohne zur Miete. Ein guter Freund von mir meinte, dass Parkett und Diele sich nur für Hausbesitzer lohnen.

Kann mir einer gute Tipps geben für was ich mich entscheiden sollte oder Erfahrungsberichte?

Hallo Ugi,
dein Freund hat recht und der Laminat hält auch schon mal 10 Jahre.
Grüße Rüga

http://www.prosieben.de/videokatalog/Wirtschaft/Prod…

Hallo Fragesteller/Fragestellerin,
der Begriff „laminieren“ ist wohl eher als Scherz gedacht, soweit es die Erneuerung eines Fußbodenbelages angeht.
Es ist ein großer Unterschied, ob man einen Laminat-Fußboden, Parkett oder gar einen Dielenboden einbaut.alleine die Unterkonstruktion für einen Dielenboden ist sehr aufwändig und steht in keinem Verhältnis zur Anschaffung eines Laminatfußbodens, welche man heute schon deutlich unter 5,-- €/m² in jedem Baumarkt bekommt.
Laminatfußböden enthalten nicht mehr Chemie als jedes Bettlaken und wesentlich weniger Emittenten als jede Holzspanplatte. Selbst wenn Du Dir vom Schäfer eine Bettdecke aus Schafsfell anfertigen lassen würdest, wäre hier zwangsläufig ein Mottenschutzmittel anzuwenden.

Gründe für Laminat und was für Parkett oder Dielenboden?

Das Kostenverhältnis für die Anschaffung von Laminat, Mehrschichtparkett und einen Holzdielenboden Einschließlich Unterkonstruktion beträgt ca. 1:12:65
Bei einer Mietwohnung dürfte der Holzdielenboden zu 100 % auszuschließen sein, da Du dafür wohl kaum die notwendige Aufbauhöhe haben dürftest.
Für Mietwohnungen ist ohnehin nur eine schwimmende Verlegung von Oberbelägen rechtlich zulässig, soweit bei einer flächigen Verklebung die Maßnahme vom Eigentümer nicht schriftlich abgesegnet wurde.

Erfahrungsberichte?

Erfahrungsberichte dürften herkommen relevant sein. Entscheidend ist vielmehr, was unter Berücksichtigung des Mietverhältnisses wie auch der Kostenrelationen machbar ist
-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus