Laminat steht etwas an den Stößen höher

Hallo, und es geht weiter.
Vor ca. 2 Jahren habe ich Laminat verlegt. Das vorhandene entfernt, und das neue drauf. Am Anfang war alles in Ordnung. Mit der Zeit jedoch nicht mehr! Stöße drücken sich gegenseitig hoch, wie eine Wölbung. Oder an der kurzen Seite(Nut}) steht ein Paneel etwas höher. Abstand zur Wand habe ich eingehalten. Der einzige Unterschied zum alten Laminat ist, daß ein Kleiderschrank an einer Wand steht. Vis a vis ist das Fenster da steht nix.

Kann es deswegen sein? Kann doch nicht sein daß jeder vors Fenster einen anderen Schrank hinstellt als Gegengewicht!

Der Fußboden scheint eine Neigung zu haben. Den Boden habe ich nicht nivelliert. UND das alte Laminat hatte ja nicht dieses Phänomen! Was habe ich nur falsch gemacht? Ein paar Mal habe ich Wasser verschüttet, aber sofort wieder aufgewischt. Ich bin so unglücklich! Weiß nicht wie ich diesen Schrank bewegen könnte um alles neu und richtig zu verlegen. Wegschmeißen geht nicht, der ist neu.

Einer eine Idee?
Achja Sockelleisten habe ich nur an den sichtbaren Stellen. Hinterm Schrank ist z. B keines.

Ok ich sehe gerade unterm Fenster steht ein Paneel auch klein wenig hoch… Hat vielleicht mit dem Schrank gar nichts zu tun.

Danke

Unterm Schrank ist der Boden wohl auch schief. Gibt es denn keine ausgleichende Trittschalldämmung?

Unterm Schrank ist der Boden wohl auch schief. Gibt es denn keine ausgleichende Trittschalldämmung?

Und gie Wölbung an der langen Seite (Nut, Feder?)


Findest Du das wirklich so schlimm ? Mag sein optisch unschön, aber man stolpert doch nicht drüber,oder ?

Natürlich liegt es am unebenen Untergrund, da kann außer Teppichboden nichts richtig liegen. Selbst eine weiche Unterlage(Trittschalldämmung) unter dem Laminat kann nicht alles wegzaubern, mag sein geringe Höhenungleichheit gleicht sie aus. Aber ein schweres Möbel an einer abgesenkten Stelle drückt das Laminat runter und an anderer Stelle hoch.

Wasser ausgegossen ? Nun, das ist nie gut, und wenn die Fugen nicht gut geschlossen sind wie hier, läuft mehr rein und kann die Unterschicht aufquellen lassen, Laminat hebt sich leicht an.

Tipp am Rande: um schwere Schränke wegzuschieben ohne sie auszuräumen oder gar zu zerlegen gibt es Hilfsmittel. Ein Hebelwerkzeug zum Anheben an einer Ecke,dann eine Rolle drunter und an den nächsten Ecken der Vorgang erneut. Ist als Set mit 4 Rollen im Handel zu bekommen. Auf glattem Boden wie hier sollte selbst eine Person den Schrank wegschieben können.

MfG
duck313

4 Like

Hallo,

es klingt so, als ob die Unebenheiten des Bodens die Hauptursache für die Probleme mit deinem Laminat sind. Wenn der Boden eine Neigung hat und nicht nivelliert wurde, kann das zu den beschriebenen Wölbungen und Stößen führen. Auch das Fehlen von Sockelleisten hinter dem Schrank könnte dazu beitragen, dass sich das Laminat an dieser Stelle anders verhält, besonders wenn die Feuchtigkeit durch das Wischen oder die Raumnutzung an diesen Stellen stärker wirken konnte.

Ich würde dir empfehlen, den Boden einmal genauer zu prüfen, um die Neigung festzustellen. Ein Bodennivelliermittel könnte helfen, Unebenheiten auszugleichen, bevor du das Laminat neu verlegst. Zudem solltest du darauf achten, dass du auch in Bereichen wie hinter dem Schrank eine gewisse Luftzirkulation gewährleistest, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Wenn du den Schrank nicht verschieben kannst, könnte es sinnvoll sein, mit einem Teppichmesser oder einer Säge das Laminat an den betroffenen Stellen vorsichtig anzupassen, um die Wölbung zu beheben.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

1 Like