Laminat verlegen - Abschluss zum Treppenhaus

Hallo,

ich plane im Frühjahr Laminat zu verlegen. Dabei gibt es zwei Flure im OG und DG die mit Laminat ausgestattet werden sollen. Grundsätzlich soll man ja zu Wänden Dehnungsfugen lassen. Wie verfahre ich mit Abschlüssen zum Treppenaufgang bzw. Treppenhaus.

Ich wohne in einem Reihenhaus. Die Flure die die Zimmer verbinden haben an 3 Seiten Wände mit Türen und an einer Seite sind sie offen zum Treppenhaus. Der Auf-Abgang sind mit Stahlstangen auf denen sich die Treppen abstützen abgeschlossen. der Flur ist also einseitig ohne eine Wand sondern endet mit einer verzunderten Eisenplatte. Lege ich das Laminat jetzt bis an den Abgrund zum Treppenhaus, oder verwendet man für die Seite zum Treppenhaus spezielle Profile?

Hallo,

da gibt es auch Profile zum verkleben - besser wären welche zum schrauben, da Laminat nicht für die Ewigkeit gemacht ist und es hin und wieder ausgetauscht werden muss.

Hallo tsch,

da wir noch vor dem selben ungelösten Problem stehen, kann ich dir keine Antwort darauf geben. Aber ich denke eine Abschlussleiste dürfte gehen.

Am besten lässt du dich im Baumarkt beraten.

Gutes Gelingen!

MfG

Hallo Tsch,

hoffe, ich habe Deine Beschreibung richtig verstanden.

Die Dehnungsfuge wird im allgemeinen in Zimmern zur Wand hin ja mit Sockelleisten „unsichtbar“ gemacht. Auch zur Treppe/anderen Abschlüssen sollte eine Dehnungsfuge bestehen. Ist ein anderer Abschluss als Wand da, werden i.d.R. „Übergangsleisten“ (z.T. zum Schrauben) benutzt. Gegebenenfalls kann auch ein Korkstreifen die beste Lösung sein.

Schöne Grüße
Uli

sorry für meine verspätet Antwort ,
aber ich bin momentan selber am umbauen und komme schlicht weg einfach nicht dazu noch Emails zu lesen.

ich würde es so machen das ich wenn es das zulässt einfach mit Alu/Edelstahl winkel arbeite und diese dann nur an der Treppe fixiere mit Silikon oder Kleber , so das das Laminat einfach darunter geschoben ist und trotzdem arbeiten kann , damit keine Feuchtigkeit eindringt gibt es Speziel für Laminat Acrylfugenmasse mit der du die Anschlüsse zur Treppe abspritzen kannst , leider sieht diese Zeug nach einiger Zeit nicht mehr sehr nett aus und deswegen würde ich einfach hinterher die winkel drüber setzen und an der Treppe verkleben ist halt nur wichtig das das Laminat seine Dehnungsfuge behält. Leider ist das immer schwer zu sagen wenn man die Räumlichkeit nicht gesehen hat , evtl vor Ort würde mir dann noch etwas anderes einfallen was man machen könnte.
Profile für Treppen gibt es , leider komme ich von meinem Rechner nicht auf den Firmen Rechner sonst könnte ich dir das schicken.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen auch wenn später als gewohnt ;o)

Gruß aus dem Sauerland

LoLLo