Sehr geehrte Experten,
ich habe folgendes Problem, undzwar habe ich letztes Wochenende mit meiner Familie Holzlaminat im Wohnzimmer verlegt. Nun haben wir festgestellt, dass der Boden sich an einigen Stellen sehr unschön Wellt und wölbt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, was nun zu tun ist?
Ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Inka
Servus Inka,
kontrolliere bitte die Wandabstände.
Das Lamiant darf nirgends an einer Wand anliegen.
Wenn ja, dann bitte nachschneiden.
Auf Grund der Luftfeuchtigkeit wird das Laminat gegangen sein.
Was für einen Unterbau habt ihr?
Falls da Teppich liegen sollte, dann kann auch das die Ursache sein…
Gruß
Martin Hofer
Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben.
- Das Laminat lag keine 24 Stunden oder noch besser 48 Stunden vorher in dem Raum in den es verlegt wurde.
- Es ist nicht genügend Abstand zur Wand eingehalten worden.
- Wenn der Raum sehr groß ist, muß eine Dehnungsfuge eingearbeitet werden.
Nachgucken wo es spack an der Wand sitzt, Lamitat bis dahin vorsichtig rausklicken und nacharbeiten oder mit einer Minikreissägen den Abstand im liegenden Zustand auf 1 cm vergrößern. Sind es nur ganz kleine Stellen an denen das Laminat an die Wand anstößt könnte man es auch mit Stechbeitel und Hammer versuchen.
Viel Erfolg
Tut mir leid,aber anscheinend bin ich hier jetzt wohl das Mädchen für alle Fälle.
Ich habe lediglich einmal hier eine Frage gestellt,jetzt soll ich für alle bereiche der Spezialist sein.Ich werde mein Profil jetzt hier löschen,damit dieses Theater zu Ende ist.
Hallo Inka,
das ist nicht mein Bereich, bitte vorher gucken, wer in Frage kommt.
Viel Erfolg
UA
Hallo Inka,
bei der momentanen Luftfeuchtigkeit dehnen sich Parketthölzer, aber auch Holzwerkstoffe wie Laminatfußböden durch Aufnahme von (Luft)Feuchtigkeit sehr stark aus.
Wurden bei der Verlegung des Oberbelags bereits die Randfugen (das sind die an Wänden, aber auch an feststehenden Bauteilen wie Türzargen und Durchdringungen der Warmwasserrohre an Heizkörpern) nicht ausreichend ausgebildet, dann steht der Laminatfußboden derzeit dort hart an.
Dehnt er sich nun weiter aus, muss sich die Spannung in der Fläche irgend wohin entladen. Das macht sie regelmäßig bei derartigen Ausgangsvoraussetzungen durch Aufwölben, wie Du es momentan erlebst.
Abhilfe schaffen ist recht einfach - wenn man über die entsprechende Technik (eine Schattenfugensäge, ein scharfer Stechbeitel und einen Hammer) verfügt.
Also: alle Sockelleisten entfernen und genau nachschauen, ob die Randfugen überall noch gegeben sind!!
Wird nun ggf. der Zustand weiter so belassen und die (gewölbte) Laminatbodenfläche genutzt/begangen, werden die leimlosen Verriegelungen (Nut/Feder) übermäßig belastet.
Sie brechen oder leiern aus. Erhebliche Fugenbreiten werden dann die unsuaweichliche Folge sein. Und die sind dann irreversibel!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo,
also, zunächst einmal, es gibt kein „Holzlaminat“. Entweder es ist Parkett aus Holz oder es ist Laminat. Das Wellen der Oberfläche könnte zum Einen bedeuten, dass beim Verlegen nicht genügend Randfugen gelassen wurden und der Boden durch das „Wachsen“ jetzt Druck entwickelt hat und sich an manchen Stellen die Kanten hochdrücken. Oder es ist zu feucht gewischt worden und die Kanten aufgequollen sind. Oder der Boden bekommt von irgend welchen anderen Stellen her zu viel Feuchtigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de
Hallo erstmal…
es könnte daran liegen,das du zu wenig luft gelassen an den seiten man sollte ca 5 mm zu beiden seiten also abstand von den wänden…lassen…um nich alles wieder auf zu nehmen kannste mit dem stemmeisen etwas an den seiten wech nehmen wenns geht…hoffe ich konnte dir helfen…
klaus
Hallo Inka,
mit Sicherheit hast Du nicht den nötigen Wandabstand eingehalten ca.1cm an allen Seiten, auch an der Türübergangsschiene. Wir haben z.Zt. eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit der Laminat ist nach der Verlegung gewachsen und stoßt sich an einigen Stellen. Mit einer Schattenfugensäge kannst Du versuchen den Wandabstand herzustellen. Der Boden dürfte dann wieder " eben " liegen. Mein Erfahrung bestätigt sich immer wieder, die Verlegeanleitung, die fast in jedem Pack beigelegt ist, wird nicht beachtet.!!!
Gruß Charlotte
Hallo Inka,
wenn das Laminat sich wölbt, hat es womöglich an diversen Stellen kein Platz, sich auszudehnen. Ist denn sichergestellt, daß an den Außenrändern zur Wand hin ein ausreichend großer Abstand besteht (ca. 1cm)??? Oder ist der Untergrund feucht, wurde eine Dampfsperre gelegt? Oder wurde zu naß geputzt? So pauschal läßt sich das aus der Ferne nicht diagnostizieren. Im ersten Fall: Platz schaffen; im zweiten Fal: oh je, noch mal alles raus und Dampfsperre legen; im dritten Fall: hoffen, daß die Wellen wieder zurück gehen. Am besten wäre es, es würde sich ein Fachmann das anschauen. Ich hoffe, damit ein bißchen geholfen zu haben.
Grüßle
Guten Tag Sunshine-Lady,
ein „Holzlaminat“ ist mir völlig unbekannt.
Mit Sicherheit ist Feuchtigkeit im Spiel.Laminat hat eine Tragschicht aus einem Holzwerkstoff, die in Verbindung mit Feuchtigkeit arbeitet. Wenn sie nach Herstellervorschrift den Unterboden vorbereitet haben inklusive einer Dampfsperre , so kann eigentlich nur Feuchtigkeit von oben kommen ,z.B. zu nasses wischen.
Man kann nichts tun, nur warten das sich eventuell die Schüsselung nach dem Abtrocknen zurückbildet.
Lg
Rüga
Sehr geehrte Experten,
ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich letztes
Wochenende mit meiner Familie Holzlaminat im Wohnzimmer
verlegt. Nun haben wir festgestellt, dass der Boden sich an
einigen Stellen sehr unschön Wellt und wölbt. Hat jemand
ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben,
was nun zu tun ist?
Ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Inka
Hallo,
dann ist das Laminat zu straff verlegt und es wurden keien Abstände an der Wand gelassen?
Einfach da etwas mehr Luft lassen!
MfG
Hallo,
sehr wahrscheinlich wurde am Rand zu wenig Platz zur Wand gelassen. Das Laminat dehnt sich aus und so kommt es an Stellen, an denen es nicht belastet wird zu Wölbungen.
Man müßte am Rand Material wegnehmen.
Viel Erfolg beim Ausbessern,
cocktailmausi