Laminatschneider

hallo an alle

ich wollte in meiner wohnung Laminat verlegen jetzt habe ich im baumarkt diese Laminatschneider gesehn. Bis jetzt habe ich immer alles mit der Stichsäge gemacht daher die frage ob sich das lohnt so ein ding zu kaufen oder nicht.
danke schonmal im vorraus.

Hallo!
Wenn Du des öfteren Laminat verlegst, lohnt es sich, nur aber für hier und da mal was zu machen, bist Du mit der Stichsäge ausreichend ausgerüstet.
Gruß sepp.

hallo an alle

Hallo zusammen!

lohnt es sich so ein ding zu kaufen oder nicht.

In einer Gruppe von Freunden oder Bekannten könnte man dies vielleicht überlegen.Man könnte ihn dann abwechselnd bei sich aufbewahren und jeder ,der ihn gerade braucht holt ihn sich einfach ab.
Für den ganz selten gebrauch könnte man auch das Ausleihen im Baumarkt in Betracht ziehen.
Gruß Manuel

jetzt ist ja wieder die frage was du als öfter siehst. ich dneke nicht das das jetzt das einzige mal in meinem leben sein wird das ich welches verlege aber wann das nächste mal kommt weiß ich auch nicht. jetzt sind es auf einen schlag erstmal 60m²
ich hab so schonmal nen bischen im netz gestöbert und da kommen gnaz unterschidliche antworten zu stande die einen sagen die kanten fransen aus die anderen sagen das passiert nur beim sägen.
immer hin sind 60€ ne stange geld für so nen teil.

Hallo Akaya,

ich habe so ein Gerät noch nie benutzt.
Zumindest hat es einen großen Vorteil, wenn man privat sowas macht kommt man ja oft erst Abends, am Sonntag dazu. Dafür ist es gut, da es geräuschlos ist *denk*

Vor dem Kauf würde ich es aber unbedingt erstmal selbst testen.
Nimm also paar Laminatstücke und gehe in den Baumarkt…
Wichtig wäre mir da der Kraftaufwand und wie schnell das geht.

Möglicherweise *rumrat* kommen die unterschiedlichen Meinungen zum „Ausfransen“ daher daß es am unterschiedlichen Aufbau des jeweiligen Laminates lag.

Und grundsätzlich, mal Längsschnitte weglassend, finde ich am effektivsten eine elektr. Kappsäge, wo man das Brett hinlegt und mit einem Hebel ein sich drehendes Sägeblatt nach unten drückt.
Das geht fix, rechtwinklig.

Mir perönlich reicht eine Stichsäge. Bzw. muß aus Finanztechnischen Gründen reichen :smile:

Da ich Laminatbretter auf 8mm genau ablänge ist mir leichtes „Ausfransen“ egal, das deckt die Sockelleiste ab.

Bei sichtbaren Schnitten wie für Heizkörperzuleitungsrohre, arbeite ich manuell mit Feile, Raspel, Cuttermesser nach um „gute“ Kanten zu haben.
Das kann sich natürlich zeitlich keiner leisten der täglich das Zeugs verlegt.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

immer hin sind 60€ ne stange geld für so nen teil.

Hi,

woher hast du den Preis?
Den habe ich gesehen:
http://cgi.ebay.de/Wolfcraft-Laminat-Laminatschneide…

gruß Ann-Kathrin

den preis hab ich aus unserem baumarkt war da schon mal schauen. hab im internet gesurft und da gibt es zwei von wolfcraft
http://www.louistools.de/catalog/advanced_search_res…

aber ich finde nur den teuren im baumarkt. und irgendwie sieht der andere professioneller aus aber das kann natürlich täuschen.

Hallo,

ich denke es lohnt in jedem Fall, relativ gute Geräte gibt es ja schon unter 100 Euro.

Hier mal ein Link mit einem Video wie so ein Teil funktioniert:
http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Lamina…

Gruß