Laminierte Geldscheine

Vor einiger Zeit habe ich Geldscheine geschenkt bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe. Leider wurde diese Freude etwas gedämpft - die Scheine sind allesamt einlaminiert. Meine Versuche, zu erfahren, wie man diese eventuell unbeschädigt aus der Folie herausbekommen könnte verliefen allesamt im Nichts. Auch eine Anfrage bei der Bundesdruckerei ergab keinen Hinweis - außer dem, dass es zwar möglich sei, aber hiervon keine Tipps gegeben werden dürfen. Durch einen Bekannten erfuhr ich nun von dieser Seite, und wende mich daher heute an Sie. Sollte es möglich sein, hier näheres erfahren zu können, so bitte ich hiermit um Hilfe für mein Problem
Schon jetzt vielen Dank für die Bemühungen.
wfw

Hallo,

Auch eine Anfrage bei der Bundesdruckerei ergab keinen
Hinweis - außer dem, dass es zwar möglich sei, aber hiervon
keine Tipps gegeben werden dürfen.

Schon mal bei der Bundesdruckerei angefragt ob die dir deine Geldscheine eintauschen?

Grüße,
Tinchen

Hi, die Bundesdruckerei tauscht die wahrscheinlich nicht um aber in einer der Filialen der Bundesbank würde ich mal nachfragen.
MfG ramses90

Hallo!

Die werden NICHT getauscht,weder von Hausbank noch der Bundesbank und ihren Filialen !
Steht so im Gesetz.

Mutwillig beschädigte oder zerstörte werden nicht ersetzt!
Und was anderes ist laminieren ? Ein Versehen?

Man kann das versuchen selbst aufzulösen,also am Rand rundherum aufschneiden,dann in warmem Wasser lange einweichen lassen. Die Verbindung Geldschein zu Folie sollte so mit Wasser unterwandert werden,man kann die Folie wohl abziehen.

mfG
duck313