Hallo, kürzlich im Odenwald gehört:
Kennt jemand den Ausdruck „Lammerts“? Für Leichenschmaus, ~ Begängnis, Kaffe u Kuchen. Totenfeier.
Gruß Antal
Hallo, kürzlich im Odenwald gehört:
Kennt jemand den Ausdruck „Lammerts“? Für Leichenschmaus, ~ Begängnis, Kaffe u Kuchen. Totenfeier.
Gruß Antal
Moin Antal,
da grüble ich nun schon seit ein paar Tagen an Deiner Frage, und nun kam ein Fünkchen Licht: aus dem Moselfränkischen meiner Kindheit kenne ich „Imbs“ Variante „Immes“, das kann allgemein ein gutes Mahl, speziell auch ein Totenmahl sein. So ist auch die Erklärung in meinem moselfränkischen Wörterbuch von Karl Conrath.
Im Rheinischen Wörterbuch steht es auch (ich zitiere nur ein Mini-Beispiel; im Text steht noch mehr):
„imbsen imsə Ottw-Heinitz schw.: nach der Beerdigung im Trauerhause den Leichenimbs halten.“
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
Ob das vielleicht eine Spur ist?
Grüße
Pit
Servus, Pit:smile:
auch ich grüble über „Lammers“ schon länger nach.
Ich weiß nicht genau, wie das „r“ etymologisch passt, bzw. ob es aus der Napoléonischen Besatzung als Verballhornung übrig geblieben ist, kann es auch überhaupt nicht belegen - aber ich muss bei dem Wort immer an das altfranzösische „lamenter“ (und an „lamentum“) denken. Vielleicht ist aus den „laments“ umgangssprachlich „Lammers“ geworden?
Vielleicht nur ne blöde Idee:smile:)
Lieben Gruß, jenny
Hallo Antal,
Odenwald ist doch das Grenzgebiet Südhessen/NordBaWü/westlichstes Unterfranken (Bayern)/ östlichstes Rheinland-Pfalz.
Zumindest, wenn ich mich nicht täusche.
Ich habe ein wenig gegoogelt und folgenden Link gefunden:
http://www.archive.org/stream/zeitschriftfrv05verbuo…
Diesen langen Text durchsuchst Du dann nach „lammerts“
und stößt auf
(Kopie)
Die Lambertus-Feier zu Münster i. W. 179
(Kopie Ende).
In der Folge wird auch ein Festmahl beschrieben. Ob Leichenschmaus, da bin ich mir nicht so sicher. Eher wohl nicht.
Somit könnte der Begriff vielleicht aus dem Gebiet von RhPf/NRW kommen, in dem der hlg. Lambertus stark verehrt wird/wurde.
Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.
Schönes Wochenende und einen herzlichen Gruß
Alexander
Nachtrag
Also, danke erst mal allen, die geantwortet haben. Ich muß da noch mal was nachschieben.
Die Situation war folgendermaßen. Ich komme mit einem Freund aus Michelstadt (Odenwald) von einem Ausflug zurück, wir setzen uns noch für ein Bier in eine Kneipe, am Tisch kennt jeder jeden.
Da läuft das Gespräch eben auf den Ausdruck „Lammerts“ zu (jetzt von mir so geschrieben wie gehört, wenn´s denn da eine Schreibweise gibt), und verschiedene der Tischnachbarn sagen, sie hätten das noch nie woanders gehört, aber hier kenne jeder den Ausdruck. Bei einer Totenfeier halt der…, wenn man…
Und mir war das irgendwie auch gleich klar: Das kommt von „lamentieren“, klagen… Und dachte vielleicht, das sei vielleicht so ein verbalhorntes Wort aus dem Jiddischen, wie es ja viele gibt.
Gruß Antal
negativ
Hallo Antal,
ich hab mir das Weinheimer Wörterbuch (von H.Keller) gekrallt und nachgeguckt. Dort kommt das Wort nicht vor und ich habe es auch noch nicht gehört.
Ich schreibe das nur, damit du eine geographische Einordnung hast (schließlich ist Michelstadt nicht soweit von Weinheim weg).
Gruß
Elke