Lammkeule Niedrigtemperatur

Hallo,

wenn ich eine Lammkeule von 2 kg - OHNE Knochen - habe, brate ich sie von allein Seiten an und schiebe sie dann in den Backofen bei 90° Celsius.
Doch wie lange sollte eine 2 kg schwere, knochenlose Keule dann schmoren? Komme ich mit 6 Std. hin?

Danke für eure hilfreichen Antworten

Wenn Du ein Fleischthermometer hast, dann ist die Lammkeule bei einer Kerntemperatur von 75°C rosa und bei 80°C durch. Ansonsten hilft das Anstechen mit einem Metallschaschlikspieß um die Festigkeit zu irruieren. Geht der Schaschlikspieß erst einmal leicht durch das Zentrum, ist sie rosa, wenn Du sie mehr durchgegart willst, gib ihr noch 10 Minuten bei 90°. Am Ende das Fleisch sich trotz Niedrigtemperaturgarung noch 10 Minuten außerhalb des Ofens entspannen lassen.

Hallo,

gute Idee, klingt lecker.
Bei 2 kg ist Sie nach 5 Stunden fertig (vorausgesetzt Dein Herd hat wirklich ca 90° Temp.).

Gruß

Wenn Du ein Fleischthermometer hast, dann ist die Lammkeule
bei einer Kerntemperatur von 75°C rosa und bei 80°C durch.

Und wann teilt man den Gästen mit, wann sie eintreffen sollen? Bei 60 Grad? Die Frage war nicht, wie hoch die Kerntemperatur sein soll, sondern wie lange der Spaß dauert.

Mit den veranschlagten sechs Stunden liegt der Fragesteller schon ganz richtig. Auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es bei dem Verfahren sowieso nicht unbedingt an.

1 Like