LAMP oder nicht LAMP das ist hier die Frage

Hallo,

ich möchte einen Webserver aufbauen.
Nun habe ich mir LAMP angeschaut und versucht
die Vorteile und Nachteile zu finden.
Leider ohne Erfolg.
Es wird zwar überall gut beschrieben was LAMP ist,
jedoch habe ich keinen Grund gefunden LAMP einzusetzen.

Was spricht für den Einsatz von LAMP?
Eigentlich kann ich doch die einzelnen Komponenten
von LAMP einzeln aufsetzen.

gruss
WebKlee

ich möchte einen Webserver aufbauen.

Soll der auch einem bestimmten Zweck dienen?

die Vorteile und Nachteile

Gegnüber was?

Ich würde das aufsetzen, was ich benötige.

Gruß

Hallo,

Was spricht für den Einsatz von LAMP?

In welchem Zusammenhang?

LAMP steht für Linux, Apache, MySQL, PHP. In welcher Reihenfolge und ob von Hand oder automatisch installiert, das spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn man eine dieser Komponenten nicht braucht oder durch eine andere ersetzen möchte, dann kann man das gerne tun. Du kannst PHP durch Perl, Ruby oder sonstwas ersetzen. Du kannst MySQL durch PostgreSQL oder Oracle ersetzen, Du kannst Linux durch Windows und den Apache durch einen IIS ersetzen …

Gruß

Fritze

Also wenn Du .asp Seiten erstellen und veröffentlichen willst würde ich Dir zu IIS raten. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass Du dann hohe Lizenzkosten hast (Windows Server inkl. CALS, evtl SQL inkl. CALS). Bei der LAMP Variante hast Du soweit keine Lizenzkosten. Ich denke das spricht schon für die LAMP Variante. Wie schon vorher erklärt es ist selbstverständlich möglich auch andere Entwicklungsumgebungen als PHP zu implementieren. Ein Linux System mit Apache und MySQL ist meiner Meinung nach die günstigste und stabilstes Lösung für einen eigenen Webserver. Wenn es sich nur um ein Testsystem handeln soll kann auch z.B. xampp unter Windows oder Linux installiert werden. Das würde ich jedoch nicht als produktivsystem nutzen. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig

Gruß
Peter

http://de.wikipedia.org/wiki/LAMP

Gruß
h.