Lampe an Altbaudecke schrauben

Hi!

Ich habe ein Problem mit der Decke in meiner Wohnung. Und zwar ist es ein Altbau wo die Decke quasi hohl ist mit ein bisschen Stroh und kleine Steine…

Ich habe heute versucht ein Loch da rein zu bohren. Das Resultat war, dass sehr viel Schutt aus diesem Loch kam.

Ich habe schon an Pattex Kleben statt Bohren gedacht. Aber das bekommt man ja auch nicht mehr ab.

Also… was tun?

Hallo,

probiers mal mit Spreizdübel. Oder Hohlraumdübel.

Gruß

Hallo Namenloser

Irgendwo in der Decke müssen Balken liegen (ca 0,5m bis 1m auseinander), auf denen die Fußbodenbretter der Wohnung über Dir aufliegen - an den Balken kannst Du die Lampe mit Holzschrauben befestigen.

Oder stell fest, ob zufälligerweise an der Stelle, wo Du die Lampe aufhängen willst, in der Wohnung über Dir ein Bett steht - dann kannst Du die Lampe mit überlangen Holzschrauben an die Fußbodendielen über Dir anschrauben. Es macht nichts, wenn die Schrauben oben aus dem Fußboden etwas herausstehen. Hab ich mal gemacht (oben war die Wohnung des Vermieters) - hat der bis zu meinem Auszug nach 2 1/2 Jahren nicht gemerkt.

Gruß merimies

Oder stell fest, ob zufälligerweise an der Stelle, wo Du die
Lampe aufhängen willst, in der Wohnung über Dir ein Bett steht

• dann kannst Du die Lampe mit überlangen Holzschrauben an die
    Fußbodendielen über Dir anschrauben. Es macht nichts, wenn die
    Schrauben oben aus dem Fußboden etwas herausstehen. Hab ich
    mal gemacht (oben war die Wohnung des Vermieters) - hat der
    bis zu meinem Auszug nach 2 1/2 Jahren nicht gemerkt.

Gruß merimies

Der Tipp ist genial :wink:
Aber leider nicht praktikabel.

Ich denke, das mit den Spreizdübeln werde ich mal probieren.

Hallo,

bei kleineren Gewichten hilft bei uns Moltofill in die Löcher spritzen und dann einen Dübel rein drücken.

ansonsten gibt es für größere Lasten spezielle Dübel von z.B. Fischer, welche ausgeschäumt werden und dann bombig sitzen.

Das Gekrümel in der Decke ist in der Regel Bimsstein der irgendwie abgebunden wurde und normalerweise so fest ist, dass man oben drauf gehen kann. Zwischen den Balken liegt er auf kleinen Latten auf.

Soll irgendetwas richtig Gewicht tragen so über 80 kg, dann must Du einen Balken suchen. Diese verlaufen normaler Weise im rechten Winkel zu den Bodendielen.

Gruß,
Alexandra

Oh man… gestern habe ich das Loch wieder zugespachtelt…
Da hätte ich ja dann auch gleich einen Dübel reinstecken können. Naja, guter Tipp jedenfalls. Werde beim nächsten mal dran denken :smile: