Lampe an Flachbettscanner wechseln?

Hat schon mal jemand eine defekte Lampe an einem Canon Flachbettscanner LiDE 210 gewechselt? Möchte dem Teil gerne noch eine Chance geben. Grüße von Uwe

Hi Uwe

Hat schon mal jemand eine defekte Lampe an einem Canon
Flachbettscanner LiDE 210 gewechselt? Möchte dem Teil gerne
noch eine Chance geben. Grüße von Uwe

Ich habe einen LIDE 110, aber der 210 sollte in etwa gleich sein. Der Wechsel ist kein Problem, sofern man eine passende Lampe auftreiben kann. Ich hatte außerdem das Glück, dass sich im Bekanntenkreis ein baugleicher Scanner findet, so konnte ich vorher ausprobieren ob wirklich die Röhre kaputt war, oder nicht doch die Spannungserzeugung. Es war die Röhre.

Die Ersatzröhre habe ich von Ebay, wird gerade keine angeboten, aber eventuell hilft Dir der hier:

http://www.ebay.de/itm/CCFL-Rohre-fur-Scanner-im-A4-…

Gruss Armin.

Hallo,
wenn ich mich nicht sehr täusche, hat dieser Scanner einen sogenannten CIS-Scanner. Da ist nix mit Lampe wechseln, weil alles eine Einheit ist.

Gruß
Bernd

Hi .,…

Hallo,
wenn ich mich nicht sehr täusche, hat dieser Scanner einen
sogenannten CIS-Scanner. Da ist nix mit Lampe wechseln, weil
alles eine Einheit ist.

Da hast Du natürlich Recht, und genau genommen ist das runde Teil, das leuchtet, nicht einmal eine Lampe :smile:

Wechseln kann man es trotzdem, etwas Bastlergeschick vorausgesetzt. Ob es sich lohnt, ist eine andere Frage. Hätte Amundsen darüber nachgedacht, ob sich die Entdeckung des Südpols lohnt, wäre er vermutlich zu Hause geblieben :smile:

Gruss Armin.