Lampe anschließen, 2 Adern an der Decke und 3 Adern an der Lampe

Stern und kein FI
Hallo duck313,

ein Sternchen von mir, dass Du trotz „Verbot“ lieber Hilfe leistest als den UP weiter stochern zu lassen.

Ich möchte nur kurz für den UP ergänzen, dass diese Anordnung ganz sicher keinen FI-Schalter hat und damit nicht zu Spaßen ist. Wenn Du Dich hier vertuest, ist akute Lebensgefahr vorhanden.

Gruß
achim

schutzisolierte Leuchte empfehlenswert
Hallo Georg,
was ich in diesem Thread vermisse, ist die Empfehlung, eine Leuchte ohne durchgehendes MetallGehäuse zu verwenden. Nennt sich - glaube ich - schutzisoliert und ist gekennzeichnet durch zwei „konzentrische“ Quadrate in der Nähe des VDE-Zeichens.

Wenn man den Anschluss aber vorher nicht mit geeigneten
Messgeräten gemessen hat,
legt man in solchen Altbauten sehr leicht volle Lotte
Netzspannung an das Gehäuse!

Ansonsten finde ich auch, dass man die Frager durch schlichte Absagen eher dazu bringt, sich selber und Andere zu gefährden.
Freundliche Grüße
Thomas

servus falken, wilbert und alle anderen

Ansonsten finde ich auch, dass man die Frager durch schlichte
Absagen eher dazu bringt, sich selber und Andere zu gefährden.

ich sehe das prinzipiell ähnlich, versuche mich aber etwas mehr an die Forumsregeln zu halten.
Vielleicht auch zu viel. Jeder hat eben mehr oder weiniger Mut, solche Anleitungen zu geben.

Ducks Hilfe hier erkenne ich sehr wohl an und bin sogar dankbar, daß er häufig die undankbare Drecksarbeit erledigt.
Ich kenne auch praktisch keinen artikel von ihm, wo er nicht auch auf mögliche gefahren hinweist und den Verweis auf den fachmann gibt.

Es schadet den Fragern aber auch nicht wirklich, wenn eine Frage auch sehr kontrovers diskutiert wird und sowohl Tipps als auch Warnungen enthält.
Das ist wohl kein Schaden für das Forum (und den Bastelwütigen)

so sehe ich das. Ich finde, es läuft hier gar nicht so schlecht

Gruß
bin in Eile, deshalb Tippfehler

1 Like