Lampe Anschließen - Phase + NL = farblos

Hallo,

Da ich Leitungen neu verlegen mußte habe ich eine Halogenlampe abmontiert, um zu der darunter befindlichen Verteilerdose zu kommen.

Soweit so gut!

Leider habe ich die Lüsterklemme auf Lampenseite gelöst und erst später bemerkt, dass die Lampendrähte - mit Ausnahme des grün-gelben Schutzleiters - farblos sind und ich so nicht mehr erkennen kann, welcher der Drähte von den Fassungen zur Lüsterklemme die Phase und welcher der Null-Leiter ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Leiter zu identifizieren (funktionieren sollte ja eigentlich beides - allerdings würde ja bei Anschluß der Phase an den Null-Leiter die Fassung unter Strom stehen).

Danke für Eure Tipps!

Hallo,
bei Niedervolt mit Transformator oder Hochvolt Halogenlampen ohne Transformator ist es egal sofern die Erdung richtig angeschlossen ist, ob du die Phase auf die Null legts oder andersrum.
Wichtig ist nur das der Schutzleiter grün/gelb richtig angeschlossen ist,
wenn du unbedingt wissen möchtest was nun die Phase ist, nimm einen Phasenprüfer (so einen billigen Schraubendreher mit einer eingebauten Glimmlampe) das Kabel das den Prüfer aufleuchten läßt ist die Phase.

Gruss, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halogenlampen haben Stiftsockel, deren Kontakte gleichwertig sind. Das heißt, es ist der Lampe egal wie herum Du sie anschließt. Einen Nullleiter in dem Sinne gibt es bei der Installation von Halogenlampen nicht, da keine Phase des 12V-Systems mit Erde oder dem Neutralleiter des 230V-Netzes verbunden ist.

Außerdem ist es vollkommen unnötig, über einen Berührungsschutz nachzudenken, es gibt z.B. Halogen-Tischlampen, bei denen die 12V-Spannung durch nicht isolierte Konstruktonsteile zugeführt wird.

Also mach Dir weiter keine Gedanken und schließ die Lampe an.

Gruß merimies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

wenn du unbedingt wissen möchtest was nun die Phase ist, nimm
einen Phasenprüfer (so einen billigen Schraubendreher mit
einer eingebauten Glimmlampe) das Kabel das den Prüfer
aufleuchten läßt ist die Phase.

ich glaube, er meint die Lampe hat die farblosen Kabel. Die áus der Wand kommenden haben schon die richtigen Farben, aber er weiß nicht welches Kabel der Lampe daran kommt. Von dahe rnützt der Tipp mit dem Phasenprüfer nichts. Ist aber ja eh irrelevant, wie schon von dir geschrieben.

Gruß,
Tigger