Wie bekomme ich einen Lampenbaldachin möglichst nahe an die Zimmerdecke? Es ist ein schwerer Leuchter aus Murano. Der Baldachin aus Glas hat innen zwar eine Metallabdeckung; die Aufhängungsöse liegt aber ziemlich tief. Der Baldachin kann nach dem Einhängen nicht nach oben versetzt werden.
Da sehe ich als einzige Möglichkeit, den Deckenhaken möglichst weit einzuschrauben oder einen kleineren, der natürlich ausreichend Tragkraft haben muss, zu verwenden.
Gruß B.
Hallo Wolfgang.
Ist schwer, darauf eine Antwort zu geben. Man müsste das Teil von allen Seiten sehen. So, aus der Beschreibung heraus, ist es schlecht vorstellbar. Daher kann ich dir hier nicht weiterhelfen.
Gruß
Bernd
Hallo Wolfgang,
folgende Ideen kommen mir. ALLE müssen aber in der Realität geprüft werden, denn wir Theoretisieren hier nur
- Bevor man einen kleineren Haken nimmt (der u.U. nicht mehr tragfähig genug ist), kann man auch den gewünschten Haken verbiegen.
[Wobei das eigentliche Problem ja sein dürfte, dass man zum Einhängen des Baldachins ja auch Platz braucht, denn sonst hätte man den Haken ja auch einfach weiter in die Decke schauben können. Und dieser Platz ist nach dem Einhängen einfach „zu viel“ - optisch unschön. Und das kann man vermutlich auch nicht durch Verbiegen des Hakens verändern - es sei denn NACHDEM der Baldachin eingehängt ist, aber das muss man sehr genau probieren, nicht dass gleich die Halterung komplett nachgibt.]
-
Vielleicht hält es der Baldachin leichter aus, dass man nach dem Einhängen Baldachin und Haken miteinander weiter einschraubt. Aber Achtung! Dabei werden die Strom-Drähte auch mit gedreht, weshalb man unbedingt darauf achten muss, dass sie weder vollständig abgedreht noch abisoliert werden, denn das würde sehr unschöne Folgen haben: Kurzschluss, Brand und was sonst noch!
-
Vielleicht (wenn der Baldachin schon nicht -offiziell- höhenverstellbar ist - was ich mir irgendwie auch gar nicht vorstellen kann, vielleicht geht das ja doch und man muss die Technik erst raus finden, aber) vielleicht lässt er sich wenigstens höher schieben und man kann ihn dann wenigstens irgendwie fixieren (es gibt ja wesentlich elegantere Möglichkeiten als Kaugummi, aber durchaus ähnliche Materialien).
Das alles - wie gesagt - muss man in der Realität prüfen und natürlich auch in der Optik.
Wenn du noch weitere Vorschläge brauchst, dann beschreib noch ein bisschen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Herzliche Grüße
Matthias
Sehr geehrter Herr Ziegler,
ohne den Leuchter, bzw. den Baldachin zu sehen, ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Meist besteht eine, wenn auch versteckte Möglichkeit, den Baldachin, bzw. die darin befindliche Aufhängung zu verschieben.
Möglicherweise läßt sich die Aufhängung durch eine nach unten durchgehende Gewindestange verstellen, und so den gesamten Leuchter nach dem Einhängen nach oben schrauben.
Sollte auch das bei Ihrem Leuchter nicht möglich sein, so besteht noch die, eher „unprofessionelle“ Methode, die Anschlußleitung etwas länger zu lassen und „links herum“ aufzuwickeln. Die Halteschraube wird dann so viele Gewindegänge herausgeschraubt, wie Wickellagen auf der Leitung sind. Dann kann man die Schraube mit dem Leuchter die entsprechende Anzahl Umdrehungen nach oben schrauben.
Es ist allerdings nicht gewährleistet, dass sich die Leitungen nicht verheddern.
Auf keinen Fall sollten mehr Umdrehungen gemacht werden, als vorher aufzuwickeln waren.
Außerdem ist zu beachten, dass die Schraube, solange sie das entsprechende Stück herausgedreht ist, ggf. nicht in der Lage ist, das Gewicht des Leuchters zu tragen. Dies ist erst wieder nach dem Eindrehen der Fall.
Ich weiß, dass diese Hilfe eher dürftig ist, aber mehr kann ich Ihnen im Moment leider nicht helfen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Schmid
Lieber Herr Ziegler
So wie die Frage gestellt ist, kann ich sie nicht präzise beantworten, dazu bräuchte ich eine Skizze.
Grundsätzlich benötigen Sie wohl eine Ringschraube in der Decke. Daran können Sie mit einer Kette den Baldachin befestigen.
Mit freundlichen Grüssen
tansanit
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Der Leuchter hängt inzwischen mit ein paar Zentimetern Abstand von der Decke, was aber nichts ausmacht, da der Baldachin relativ groß ist.
Viele Grüße
Wolfgang
Da sehe ich als einzige Möglichkeit, den Deckenhaken möglichst
weit einzuschrauben oder einen kleineren, der natürlich
ausreichend Tragkraft haben muss, zu verwenden.
Gruß B.
Hallo,
Der Leuchter hängt inzwischen mit ein paar Zentimetern Abstand von der Decke, was aber nichts ausmacht, da der Baldachin relativ groß ist.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
Viele Grüße
Wolfgang.
Hallo,
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
das ist schwierig,
der Hacken von der Decke sollte dann etwas länger sein.
Mehr fällt mir nicht ein.
UNI52