Lampe Berger: neutrale Flüssigkeit, Rezept?

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch ein 100 % funktionierendes Rezept zur Herstellung der neutralen Flüssigkeit (Lampe Berger, katalytische Lampe)? Das ist ein Brenner der sehr effektiv und nachhaltig Gerüche neutralisiert (http://goo.gl/qaHpL ).

Laut Wikipedia reicht pures Isopropylalkohol. Im Internet konnte ich einige Rezepte finden die eine Mischung mit etwas destilliertem Wasser empfehlen, im Verhältnis 9:1.

Mein Problem: es klappt nicht. Ich habe mir Isopropylalkohol 99,9 % zugelegt (http://goo.gl/kQETj ) und davon 90 % mit 10 % destilliertem Wasser verdünnt. Der Effekt ist, dass ich den Brenner anzünden kann und dieser wie erwartet zunächst einmal lichterloh brennt bis ich ihn nach 2 Minuten auspuste – danach verströmt meine Lampe zwar den selben neutralen Duft wie er original (zum 10-fachen Preis!!!) zu kaufen gibt aber … es breitet sich nicht mehr innerhalb von wenigen Minuten im ganzen Zimmer aus sondern nur noch in einem Wirkungsfeld von höchsten 1 Meter ringsum. Das bedeutet, dass ein Raum von etwa 15 qm selbst nach 15-minütiger beduftung immer noch nicht von den Gerüchen (Kochen) befreit ist (geschweige denn, dass der Brenner zu heiss zum anfassen ist … jedenfalls lange nicht so heiss wie mit der Original-Essenz). Dies war vorher mit der Original Neutral-Essenz innerhalb von 2 Minuten nachhaltig erledigt.

Über eure Erfahrungen und Tipps freue ich mich!
Viele Grüße, Matt

Hallo Matt,

die komische Lampe kenne ich nicht, aber wenn es nicht heiß genug brennt, dann ist evtl. zu viel Wasser im Isopropanol gewesen. Probier mal ohne extra Wasser aus. Wasser nimmt nämlich beim Verdunsten verdammt viel Energie auf.
Ich will nicht hoffen, daß das Zeug von ebay irgendwie verdreckt war, sonst könnte es nämlich die Poren der Keramik zugesetzt haben.
i-Butanol zusetzen würde denn Heizwert auch noch erhöhen, wer weiß, vielleicht sogar ultimativ.

Ob diese Lampe eine besonders gesunde Art der „Lüftung“ ist, darf (sollte!) ansonsten noch bezweifelt werden.

Gruß,
Marcel

Habe mit solch einer Lampe oder Mischung leider keine Erfahrung bzw. Wissen. Einzige Möglichkeit die ich nutzen würde wäre Febreeze weil mit der darin enthaltenen Substanz die Duftmoleküle in den Wirkstoff eingeschlossen werden. Funktioniert ebenfalls gut (Wirkungsweise hatten wir in Organischer Chemie 2:wink:)

Moin, Sorry, aber nicht meine Baustelle…

LG

Hallo Matt
Lampe Berger ist mir zu umständlich.
Mein Tip : Orangen-Odex HT
z.b. von Kosmetik Bazar, Spinnrad usw.
ist sehr vielseitig zum ENTduften.
z.b. nach dem Kochen ein paar Tropfen auf ein Tuch (vorsicht färbt leicht gelb) geben dann kurz lüften und die Küche riecht nur noch etwas nach Orangen.
Oder zusammen mit Basiswasser (Kosmetischer Alkohol)und Wasser ein Raumspray daraus herstellen.

Gruß Anton

Hallo Anton,
Interessant! Und dieses Odex überdeckt den Duft nicht nur? werde ich mir ansehen, Danke für den Tipp.

Hallo,
ich besitze zwar auch eine Lampe Berger, kann aber mit einem Rezept für die Flüssigkeit leider nicht helfen.
Viele Grüße

Hallo Matt279,

ich habe noch nie von so einer Wunder-Lampe gehört. Da habe Sie mich auf etwas gebracht. Werde aus eigenem Interesse mal nachforschen und evtl. wie Sie mal nachbauen.Nun, leider kann ich ihnen nicht helfen.Aber erfahrungsgemäß braucht man leichtflüchtige Lösungsmittel. Vielleicht muss man ein Gemisch aus mehreren Alkoholen ansetzen, z.B. Ethanol/Isopropylalkohol/Wasser.Es kann aber höchstwahrscheinlich sein, dass diese käufliche Lösung neben den leichtflüchtigen Lösungsmittel auch sogenannte Cyclodextrine enthält. Febreeze setzt diese in ihren Raumsprays etc. ein. Diese haben die Eigeschaft, organische Verbindungen (in dem Fall Gerüche aus der Luft) einzuschließen und so zu „neutralisieren“. In Medikamenten werden diese Cyklodextrine eingesetzt, um den Geschmack/Geruch zu „neutralisieren“. Ich gehe stark von aus, dass diese Lösung auch weitere für den Menschen ungefährliche Substanzen enthält.

Ich hoffe, dass ich irgendwie helfen konnte.
Gruß,
Emma

Hallo,

das was Du mit „breitet sich im ganzen Zimmer aus“ bei der Original-Flüssigkeit meinst, ist der Duftstoff. Das hat aber mit dem Zerstören von „Düften“ nichts zu tun. Das ist nur eine Überlagerung.
Prinzipiell gibt es zur Entfernung von „Stink-Stoffen“ aus der Luft nur 3 Möglichkeiten (außer der Überlagerung mit einem stärkeren „Stinker/Duftstoff“):

  1. Adsorbtion (z.B. an Kieselgel oder Aktivkohle). Das wird z.B. in der Gasmaske oder in der Abzugshaube der Küche gemacht)
  2. Chemische Umsetzung (Chemisorption) bzw. Lösung in einem geeigneten Lösungsmittel. So funktionieren die Gas-Wäscher in der Chemischen Industrie
  3. Umsetzung mit Ozon (schau mal bei Ebay unter Ozonisator). Das funktioniert praktisch mit jedem organischen Stoff. So werden z.B. stinkende PKWs (die berühmte Leiche im Auto) entstänkert. Nur: Ozon reagiert mit praktisch JEDEM organischen Stoff (also auch mit den Molekülen in Deinem Körper) und ist deshalb stark giftig.
    Geht nur, wenn Du den Raum während der Ozonisierung verlässt und nachher gründlich lüftest!

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben!

Helmuth

Über eure Erfahrungen und Tipps freue ich mich!

Da bin ich nicht der Richtige. Habe keine Ahnung und bin auch skeptisch ob man Gerüche neutralisieren kann. Überdecken ja.
Udo Becker

Hallo Matt,
bei diesem speziellen Aspekt kann ich leider nicht behilflich sein.
Viele Grüße

Hallo,
leider kann ich hierzu keine Auskunft geben.
Gruß Dietmar

Hallo,
leider kann ich hier nicht helfen.

Gruß, caesara